Kinder übernahmen Kontrolle

Die Kinder bedrängen die "Aufschneider" des Bandes zu ihrem neuen Paradies: Rudolf Müller- Tribbensee, Dr. Werner Mümmler, Ferdinand Ernst, Franz Hierl und Thomas Thumann (von rechts).
Fotos: Erich Zwick

Ein Spielgerät, das Generationen überdauert: die Rutsche.
NEUMARKT. Den Kindern wird's wohl ziemlich wurscht gewesen sein, ob sie nun am Dienstag "ihren" neuen Spielplatz "eingeweiht" oder nur "übergeben bekommen" haben. Jedenfalls haben sie mit Feuereifer von den blitzsauberen Geräten freudig Besitz ergriffen und sie schon mal nach Herzenslust ausprobiert.
An der Fußgängerbrücke Rosengasse mussten sie zwar erst eine detaillierte Rede ihres Oberbürgermeisters über sich ergehen lassen, aber dieser sprach ja nicht nur für die Kleinen, sondern auch für die, die an der Umgestaltung des Ludwighains maßgeblich beteiligt waren und die nun die Schere zum Durchtrennen des Bandes schwingen durften.

Eine neue Attraktion: eine hydraulische Wasser-Kanone.
Neben dem Stadtoberhaupt Thomas Thumann betätigten sich als "Aufschneider" der Kindergartenreferent Franz Hierl, die Fraktionsvorsitzenden im Stadtrat, Ferdinand Ernst (CSU) und Dr. Werner Mümmler (UPW) sowie Stadtbaumeister Rudolf Müller-Tribbensee.
Die stattliche Summe von 760.000 Euro verschlang der Umbau des Haines, wovon aber die Regierung der Oberpfalz 443.760 Euro "schulterte". Für diesen Betrag gab's auch eine ansehnliche Gegenleistung, wobei das Fällen von 15 Bäumen die eher bittere Pille war. Sieben Großbäume konnten durch Verpflanzen gerettet werden.
Die Aktivposten der Umgestaltung: Verlegen zweier Brunnen und des Kriegerdenkmals, Erneuerung von 3.000 Quadratmeter Wege und Platzflächen, 1.500 Quadratmeter Asphaltflächen, 620 Quadratmeter Kunststoffbelag in Spielflächen, 220 Quadratmeter Edelstahl-Ballfangnetz, 17 Spielgeräte, ein Fußballtor, ein Basketballkorb, 15 Wegeleuchten, 41 Bodenleuchten, fünf sechs Meter lange Bänke, 3.200 Heckenpflanzen und 2.100 Stauden.
Naja, bei gut einer Dreiviertelmillion Euro werden schon ein paar Cent für die offizielle Einweihung des Spielparadieses übrig geblieben sein - also sehen wir dieser doch noch mit Spannung entgegen.
Erich Zwick
26.09.06
neumarktonline: Kinder übernahmen Kontrolle