US-Schüler empfangen


Fast wie eine Fußballmannschaft: Die amerikanischen Gäste in gelb, die Neumarkter Gastgeber in weißen T-Shirts.
Fotos:Susanne Weigl

Bürgermeister Graf begrüßte die Gäste im Rathaus.
NEUMARKT. Zehn Schüler aus Amerika wurden am Dienstag im Neumarkter Rathaus empfangen. Sie erwidern derzeit den alljährlichen Besuch von Schülerinnen der Neumarkter Mädchenrealschule in Montana.

Bürgermeister Arnold Graf hieß die Gaste aus USA im Sitzungssaal des Rathauses willkommen. Die Schüler der Big Sky High School in Missoula/Montana waren mit ihrer Lehrerin Barbara Nelson und einer stattlichen Abordnung ihrer Gastgaber von der Neumarkter Mädchenrealschule gekommen, begleitet von den Neumarkter Lehrkräften Katharina Macho und Klemens Graf.

Bürgermeister Graf ging in seinen Grußworten auf die Geschichte Neumarkts ein und stellte den 17 und 18 Jahre alten Gästen die Stadt vor.

Die Partnerschaft zwischen der Big Sky High School und der Neumarkter Mädchenrealschule existiert seit 2002. Die Mädchenrealschule fährt jährlich mit einer Grupe von 15 Schülerinnen und zwei Begleitkräften nach Missoula. Im September 2006 feiert man den fünften Austausch. Eine amerikanische Gruppe besucht Neumarkt alle zwei Jahre und kam jetzt nach 2004 zum zweiten Mal nach Deutschland. Die Big Sky High School ist eine Gesamtschule mit etwa 1350 Schülern und 150 Lehrern. Sie ist eine von drei Gesamtschulen in Missoula.

Die Stadt Missoula liegt südlich von Glacier National Park in Montana im Norden der Vereinigten Staaten und ist mit etwa 43.000 Einwohner ein bißchen kleiner als Neumarkt.
20.06.06
neumarktonline: US-Schüler empfangen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang