Orgelmatinee zum Altstadtfest

Klaus Geitner
NEUMARKT. Am Samstag, 10. Juni, findet um 11.30 Uhr in der Christuskirche wieder eine Orgelmatinee zum Altstadtfest statt. An der Eule-Orgel in der Evangelischen Christuskirche spielt Klaus Geitner aus München.
Klaus Geitner studierte Kirchenmusik und Chorleitung in München und am Mozarteum in Salzburg. Weiterführende Kurse führten ihn unter anderem zu Nikolaus Harnoncourt, Hermann Max, Ton Koopman, Marie-Claire Alain und Daniel Roth. Seit 1983 wirkt Klaus Geitner als Kantor und Organist an der Himmelfahrtskirche in München-Sendling. Zahlreiche Aufnahmen und Konzerte im In- und Ausland ergänzen seine künstlerische Tätigkeit.
In der Orgelmatinee zum Altstadtfest spielt Klaus Geitner Choralbearbeitungen der beiden Pfingstlieder "Nun bitten wir den Heiligen Geist" und "Komm, Heiliger Geist, Herre Gott" von Dietrich Buxtehude. Außerdem erklingt ein "Mosaik" von Hans Uwe Hilscher und das "Adagio für Glasharmonika" von Wolfgang Amadeus Mozart. Den festlichen Abschluss bildet Johann Sebastian Bachs "Fantasie G-Dur".
Der Eintritt zu dieser musikalischen Atempause mit dreißig Minuten Orgelmusik ist frei. Anschließend um 12 Uhr findet eine Kirchenführung mit Diakon Ernst Damm statt.
04.06.06
neumarktonline: Orgelmatinee zum Altstadtfest