"Offenes Ohr" versprochen
Fotos:privat
NEUMARKT. Zu einem ersten Treffen waren die Mitglieder des im November neu gewählten Seniorenbeirates am Mittwoch bei Oberbürgermeister Thomas Thumann im Rathaus.
Die Vorsitzende Schwester Petra Roll stellte dabei die Angebote des Seniorenbeirates wie die Sprechstunden jeweils am 1. Montag im Bürgerhaus von 14.30 bis 16.30 Uhr und Informationsveranstaltungen bei Seniorenclubs vor. Auch auf den erstmals geplanten Maitanz für Senioren am 1.Mai im Bürgerhaus wies sie dabei hin.
Oberbürgermeister Thumann bekräftigte in dem Gespräch mit den neun Seniorenvertretern, dass der Seniorenbeirat bei ihm ein offenes Ohr findet. Dazu sei es nicht nötig, den Austausch nur über offizielle Termine abzuwickeln, sondern es sei durchaus im Einzelfall möglich, kleinere Anliegen telefonisch zu lösen. Auch im Hinblick auf weitere angesprochene Themen sicherte Oberbürgermeister Thumann zu, diese aufzugreifen, die Möglichkeiten abzuklären und so gut es geht umzusetzen.
Die Anregung, öffentliche Toiletten ebenerdig anzulegen, wird laut Oberbürgermeister Thumann bei der Toilettenanlage am Ludwigshain bereits verwirklicht. Allerdings handele es sich bei zahlreichen vom Seniorenbeirat vorgestellten Punkten um Angelegenheiten, für die die Stadt nicht zuständig sei und bei denen sie damit keine direkte Einwirkungsmöglichkeit habe. So z.B. die Klage, dass das Hallenbad zu kalt und die Ansagen auf dem Bahnhof zu unverständlich seien.
Oberbürgermeister Thumann will jedoch bei nächster Gelegenheit die Anregungen der Senioren den Zuständigen ans Herz legen.
26.04.06
neumarktonline: "Offenes Ohr" versprochen