SPD fordert Kreistagssitzung

NEUMARKT. Der Streit um das geplante Umweltbildungszentrum am Habsberg beschäftigt die SPD-Kreistagsfraktion. Sie beantragt eine Kreistagssitzung.

Die Fraktion nahm die "anhaltende öffentliche Diskussion" um das geplante Umweltbildungszentrum am Habsberg zum Anlass sich aus "erster Hand" zu informieren, heißt es in einer Presse-Mitteilung. Werner Thumann vom Landschaftspflegeverband informierte die Kreisräte über das Konzept und den Neubau des Umweltpädagogischen Zentrums (UPZ).

Im Anschluss daran traf sich die Fraktion mit dem Vorsitzenden des Bundes Naturschutz, Dr. Josef Guttenberger, und seiner Stellvertreterin Thea Müller, um deren Position zum UPZ zu hören.

Nach diesen Gesprächen stellt die SPD jetzt den Antrag an Landrat Löhner, "zeitnah" eine Sitzung des Kreistags einzuberufen, um sämtliche Fragen der Kreistagsmitglieder zu beantworten. " Jetzt in der freiwilligen Baupause ist ein guter Zeitpunkt, offene Fragen zu diskutieren", sagte SPD-Fraktionssprecherin Carolin Braun.

Bisher seien ja nur einzelne Ausschüsse, nie der gesamte Kreistag detailliert informiert worden. Mehr Informationen fordert die SPD auch und vor allem bezüglich der Kostenentwicklung für das Umweltbildungszentrum. "Unsere letzte Information war eine beschlossene Kostendeckelung auf 450.000 Euro", sagte Braun. Das, so scheint es den Kreisräten, werde nun nicht eingehalten.

Berichte zum Thema:
"Neue Chancen eröffnet" neumarktonline, 23.12.05
Erster Spatenstich, neumarktonline, 27.10.05
"Trägerschaft geklärt" Leserbrief Landrat Löhner, 14.10.2005
"Quo vadis Umweltzentrum?", Leserbrief BN-Kreisgruppe, 11.10.05
Mensa-Bau beschlossen, neumarktonline (Kreisausschußsitzung), 14.07.05
30.12.05
neumarktonline: SPD fordert Kreistagssitzung
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang