Durch Rückkehrer verstärkt
NEUMARKT. Am Samstag begann für die Volleyballer des ASV Neumarkt mit dem Bezirkspokal die neue Saison.
Im ersten Spiel traf man auf den Ligakonkurrenten aus Feucht, der ziemlich deutlich mit 3:0 Sätzen besiegt werden konnte. Im Viertelfinale traf man dann auf den Bayernliga-Aufsteiger VC Katzwang-Schwabach.
Im ersten und zweiten Satz waren die sechs Neumarkter mental noch nicht am Spielgeschehen beteiligt und so verlor man die beiden Durchgänge. Im dritten Satz mobilisierten die Neumarkter alle Kräfte und man ging mit 13:8 in Führung. Leider währte das Aufbäumen nicht lange und durch individuelle Fehler verlor man auch den dritten Satz. Unter dem Strich blieb für die Volleyballer dennoch ein erfolgreicher dritter Platz.
Die Landesligasaison beginnt für die Neumarkter am 12.November im WGG in Neumarkt. Im Gegensatz zur letzten Saison haben sich die Neumarkter mit zwei altbekannten Leistungsträger verstärkt. Zum einen kehrt Michael Staudinger nach Neumarkt zurück, der den ASV 1994/95 in der Regionalliga verstärkt hatte. Ganz besonders freut man sich über die Rückkehr von Axel Jennewein in das Team der Neumarkter. Der gelernte Zuspieler feierte mit dem VfB Friedrichshafen etliche Meister- und Pokalsiege in der 1. Bundesliga. Auch in der Nationalmannschaft unter dem ehemaligen Bundestrainer Olaf Kortmann fand Axel Jennewein seine Berücksichtigung als Zuspieler.
Die übrige Mannschaft bleibt bis auf den Wechsel von Hanns-Kristian Künecke zum TSV Deggendorf dieselbe wie in der Saison zuvor. Auf der Zuspielerposition werden sich Jürgen Dietrich und Andreas Fruth abwechseln, die von Achim Arnold und Marc Fuhrmann besetzte Diagonalposition wird durch Axel Jennewein verstärkt werden, Mittelblocker bleiben Manuel Künecke und Benedikt Frank, und auf der Annahme/Außenposition werden Michael Burger, Michael Staudinger, Dominik Berschneider und Roland Wagner um einen Platz in der Stamm-Mannschaft kämpfen.
02.10.05
neumarktonline: Durch Rückkehrer verstärkt