Starthilfe in Selbständigkeit


Karin Voggenreiter, Albert Löhner und Michael Gottschalk (sitzend) mit einem Teil des Teams, das der Unternehmerschule als Dozenten zur Verfügung steht. Foto: Erich Zwick

NEUMARKT. Etliche Neumarkter haben es mit florierenden Firmen vorgemacht: den Sprung ins Unternehmertum. Der sichtbare Erfolg dieser Persönlichkeiten soll anderen Mut machen, den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen. Starthilfe bietet dabei das Hans Lindner Institut, das am Samstag, 15. Oktober, zum zweiten Existenzgründertag ins Landratsamt einlädt.

Landrat Albert Löhner, Kreisentwicklungsreferent Michael Gottschalk, Michael Endres, Richard Hollweck und Karin Voggenreiter vom Hans Lindner Institut gaben am Mittwoch einen Ausblick auf die Seminarreihe, die im Herbst 2003 mit überwältigender Beteiligung ihre Premiere hatte. Freilich: nicht jeder Seminarteilnehmer wurde dadurch zum kleinen Rockefeller, aber den ausdauerndsten und konsequentesten war der Erfolg beschieden.

Wer auch nur mit dem Gedanken spielt, sein eigener Chef zu werden, der kann sich am ersten Seminartag kostenfrei tiefgreifendes, praxisnahes und regionalspezifisches Existenzgründer-know-how aneignen.

Als Veranstalter fungieren das Hans Lindner Institut (eine gemeinnützige Stiftung der Familie und Unternehmensgruppe Lindner), das Landratsamt, die IHK, die Handwerkskammer sowie weitere gründungsrelevanten Gruppen in der Region wie die Agentur für Arbeit, die Sparkasse, die Raiffeisenbanken, Alt hilft Jung Bayern e.V., die AOK Bayern, die Steuerberaterkammer Nürnberg, das Beraterhaus RWK Bayern GmbH und die Gerd Ortner Werbung GmbH.

Mit dem ersten Seminar am 18. Oktober um 9 Uhr fällt der offizielle Startschuss im Landratsamt. Thomas Geiß vom Hans Lindner Institut und Dr. Martin Kammerer von der IHK Regensburg sprechen Fragen zur Unternehmerpersönlichkeit, die Geschäftsidee und den Geschäftsplan an. Weiter erfahren die Teilnehmer die Erfolgsstory eines erfolgreichen Existenzgründers aus dessen Munde, nämlich von Franz Fischer.

Wer am ersten Seminartag „Blut geleckt“ hat, wird auch am zweiten, den 25. Oktober, wieder kommen, wenn Martin Schreinert vom Beraterhaus RKW Bayern und Gerd Ortner zum Thema Marktanalyse, Marketing und Vertrieb referieren.

Die weiteren Seminartage sind am 8. und 15. November, jeweils ab 18.30 Uhr. Wer sich nur für einen Komplex interessiert, kann auch „quer einsteigen“. Die Themen, die noch behandelt werden, sind: Fördermöglichkeiten durch die Arbeitsagentur (Referent: Karl-Heinz Schneider), Steuern und Buchführung (Wolfgang Streich), Investitions- und Liquiditätsplanung (Horst Zaglauer und Markus Götz), Finanzierung und Versicherungen (Michael Böhm, Ronald Trinks, Gerhard Lindner).

Zu der kostenfreien Seminarreihe können sich Interessenten ab sofort anmelden unter Telefon 09181/470212, Fax 09181/4706712 oder per Email unter hollweck.richard@landkreis-neumarkt.de
Erich Zwick
21.09.05
neumarktonline: Starthilfe in Selbständigkeit
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang