Gegen Polizeiauto gerutscht
NEUMARKT. Der starke Schneefall und teils spiegelglatte Fahrbahnen führten zu Rutschpartien - an denen auch ein Polizeiauto beteiligt war.
Glücklicherweise blieb es im Bereich der Neumarkter Polizei bei Blechschäden; Menschen wurden nicht verletzt. Allerdings gab es auf der Autobahn einen Unfall mit zwei Schwerverletzten (
wir berichteten).
- Wegen Straßenglätte kam ein 64jähriger Lastwagenfahrer am Montag-Vormittag auf der Hauptstraße in Pyrbaum mit seiner Sattelzugmaschine von der Fahrbahn ab und rutschte nach rechts ins Bankett ab. Da er sich dort festfuhr und aus eigener Kraft nicht mehr heraus kam, musste ein Abschleppkran angefordert werden. Die Strecke war während der Bergungsarbeiten für etwa 30 Minuten in beide Richtungen gesperrt und sorgte kurzzeitig für erhebliche Verkehrsbehinderungen.
- Am Nachmittag prallte dann ein 22jähriger Mann mit seinem Auto in die Leitplanke, nachdem er auf der Strecke von Brunn nach Lauterhofen offenbar seine Geschwindigkeit falsch eingeschätzt hatte. Sein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf 35.000 Euro geschätzt.
- Am frühen Abend konnte ein 23jähriger Autofahrer auf der Staatstraße 2220 bei Deining eine Kollision nicht mehr vermeiden. Er war gegen 19 Uhr von Deining in Richtung Siegenhofen unterwegs, als er in einer Linkskurve wegen der Witterungsverhältnisse ins Rutschen kam und in den Gegenverkehr geriet. Dort kam es zum Zusammenstoß mit dem Fahrzeug eines 31jährigen Mannes. An den Autos entstand Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro.
- Kurze Zeit später war die Polizei selbst in einen Verkehrsunfall verwickelt. Eine Zivilstreife der Neumarkter Polizei hatte auf der Kreisstraße NM 41 an einem Stoppschild angehalten. Dies erkannte der 29jährige Fahrer eines dahinter fahrenden Autos zu spät. Der junge Mann versuchte noch auszuweichen, wobei sich durch sein abruptes Bremsmanöver sein Auto auf winterglatter Fahrbahn drehte und in das Dienstauto rutschte. Dabei kam es jedoch lediglich zu kleineren Beschädigungen an den Stoßstangen, so dass sich der Gesamtschaden auf etwa 2000 Euro beläuft.
27.01.26
neumarktonline: Gegen Polizeiauto gerutscht