Überraschend wenig Blechsalat


Heftige Schneefälle sorgten für schwierige Verkehrsverhältnisse rund um Neumarkt
Foto: Archiv/Franz Janka
NEUMARKT. Die Verkehrsteilnehmer im Landkreis Neumarkt kamen mit dem heftigen Wintereinbruch überraschend gut zurecht, hieß es von der Polizei.

Während es oberpfalzweit an allen Ecken und Enden krachte, registrierte man im Raum Neumarkt nur einige Rutschpartien. Bei Velburg wurde nach einem Unfall die Autobahn gesperrt.

Auf jeden Fall gab es bei Glätte-Unfällen im Bereich der Neumarkter Polizei keine Schwerverletzten, sagte am Morgen ein Polizeisprecher gegenüber neumarktonline. Die Schülen hatten "normalen" Unterricht, der Verkehr lief weitgehend, nur beim Bus-Verkehr und bei der Müllabfuhr ist heute mit Ausfällen zu rechnen.

Zwischen Sonntag-Abend und Montag-Morgen kam es in der Oberpfalz zu zahlreichen Glätteunfällen. Insgesamt registrierte die Polizei 49 Verkehrsunfälle, zwischen 21 Uhr und 8.45 Uhr, überwiegend mit Sachschaden. Nach derzeitigem Sachstand wurden eine Person leicht und zwei Personen schwer verletzt. Sieben Fahrzeuge sind wegen der Witterung liegengeblieben.

Auf der A3 bei Velburg ereignete sich ein größerer Unfall (Bericht hier). Gegen 6 Uhr kam es in Fahrtrichtung Nürnberg zu einer Kollision zwischen einem Lastwagen und einem Auto. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Personen im Auto schwer verletzt. Wegen der Witterung war ein Ausleiten des Verkehrs vor der Unfallstelle nicht möglich. Der Verkehr wird auf der linken Spur am Unfallgeschehen vorbeigeführt.

Bei Oberölsbach rutschte ein Sattelzug gegen die Leitplanke (Bericht hier)

Die Unfälle ereigneten sich über die gesamte Nacht hinweg, wobei der Schwerpunkt mit 26 Unfällen ab 5.30 Uhr lag. Erfahrungsgemäß kommt es bei Glätte häufig zu Folgeunfällen. Die Oberpfälzer Polizei legte daher ein besonderes Augenmerk auf eine schnelle Absicherung der Unfallstellen sowie auf zeitnahe Verkehrsmeldungen, um weitere Gefährdungen zu vermeiden.


Tipps der Polizei:

Grundsätzlich empfiehlt man eine vorausschauende Fahrweise und rät zur gegenseitigen Rücksichtnahme. Vor allem bei den angekündigten Witterungsverhältnissen ist dies unerlässlich. Schnee, Eis und Glätte können das Fahrverhalten des Fahrzeugs wesentlich beeinträchtigen.

Licht und Sicht

Prüfen Sie regelmäßig, ob alle Scheinwerfer und Rücklichter Ihres Fahrzeugs funktionieren. Eine gute Beleuchtung ist in der dunklen Jahreszeit unerlässlich – sowohl um selbst rechtzeitig Hindernisse zu erkennen als auch um frühzeitig gesehen zu werden.

Achten Sie zudem auf die richtige Einstellung der Scheinwerfer, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden. Bei Nebel, Regen oder Schneefall sollten Sie auch tagsüber mit Abblendlicht fahren. Halten Sie stets ausreichend Abstand und rechnen Sie jederzeit mit plötzlich auftretenden Sichtbehinderungen.

Runter vom Gas – längerer Bremsweg

Glatte Fahrbahnen beeinträchtigen den Bremsweg erheblich. Passen Sie Ihre Geschwindigkeit stets den Straßen- und Wetterbedingungen an. Planen Sie mehr Zeit für Ihre Fahrten ein, so kommen Sie sicher und entspannt ans Ziel.
26.01.26
neumarktonline: Überraschend wenig Blechsalat
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang