Wechsel an Polizei-Spitze

Polizeihauptkommissar Horst Steininger (2.v.l.) wurde in sein Amt in Parsberg eingeführt
NEUMARKT. Parsberg hat einen neuen Polizei-Chef: jetzt wurde Polizeihauptkommissar Horst Steininger offiziell in sein Amt eingeführt.
Zum Amtswechsel hatte man in den Burgsaal der Burg Parsberg geladen. Vor rund 90 Gästen aus Politik, Justiz, verschiedenen Behörden und Organisationen sowie den Leitern der umliegenden Polizeidienststellen verabschiedete der Oberpfälzer Polizeipräsident Thomas Schöniger bei diesem Festakt Kriminalhauptkommissar Martin Schmidmeier und begrüßte Polizeihauptkommissar Horst Steininger.
Martin Schmidmeier leitete die Geschicke der Inspektion die letzten sechs Monate und wird zum 1. Februar zum Leiter der Verfügungsgruppe und zugleich stellvertretenden Leiter der Polizeiinspektion Nittendorf bestellt.
Der 50jährige Horst Steininger lebt mit seiner Familie im Landkreis Regensburg und war zuvor bei verschiedenen Dienststellen in unterschiedlichsten Funktionen tätig. Seine Erfahrung, sein Führungsstil und seine ruhige, verbindliche Art würden ihn zu einer idealen Besetzung für Parsberg machen, sagte der Polizeipräsident.
Die Beamten der Polizeiinspektion Parsberg betreuen auf 619 Quadratkilometrn rund 32.500 Einwohner und zusätzlich 10.000 hier arbeitenden US-Amerikaner und Soldaten.
Finanzminister, Albert Füracker, der als Ehrengast an der Veranstaltung seiner Heimat-Polizeiinspektion teilnahm sprach ebenfalls ein kurzes Grußwort.
25.01.26
neumarktonline: Wechsel an Polizei-Spitze