Kirchenmusik an Weihnachten
NEUMARKT. Am Heiligen Abend werden zahlreiche evangelische Gottesdienste in Neumarkt musikalisch in besonderer Weise ausgestaltet.
Die Bandbreite reicht dabei vom Kinderchorkrippenspiel über Sologesang bis hin zu festlichen Bläserklängen des Posaunenchors.
- Im Familiengottesdienst um 14.30 Uhr steht in der Evangelischen Christuskirche das musikalische Krippenspiel „Wenn Engel streiten“ auf dem Programm, das der Evangelische Kinderchor szenisch aufführen wird. Etwa 20 Kinder singen von Jesu Geburt, sie schlüpfen in die Rolle der Engel und Hirten, von Maria und Josef sowie dem Wirt. Die musikalische Leitung hat Kirchenmusikdirektorin Beatrice Höhn, die auch an der Orgel spielen wird; begleitet wird der Kinderchor von Nadja Nolle-Mehl am Klavier, Liturgin ist Pfarrerin Stefanie Probst-Wechsler.
- Um 18 Uhr wird in der Neumarkter Christuskirche die traditionelle Christvesper gefeiert. Der Evangelische Posaunenchor unter Leitung von Beatrice Höhn gestaltet mit festlichen Bläserklängen diesen Weihnachtsgottesdienst aus. Liturgin ist Vikarin Rebecca Balthasar.
- In der Christmette wird es um 23 Uhr bei Kerzenschein in der Christuskirche etwas besinnlicher und ruhiger werden. Die Sopranistin Eva-Maria Betz singt Weihnachtsmusik von John Rutter sowie alte deutsche und französische Lieder. Liturgin ist Prädikantin Ina Führlein; an der Orgel spielt Beatrice Höhn.
- Am Ersten Weihnachtstag findet um 17 Uhr eine Waldweihnacht im Wald hinter der Evangelischen Kapelle im Espanweg in Deining statt. Dekanin Christiane Murner und der Evangelische Posaunenchor gestalten diese Waldweihnacht bei Kerzenschein und mit Fackeln.
23.12.25
neumarktonline: Kirchenmusik an Weihnachten