Räuber erbeuten Bargeld

NEUMARKT. Zwei Rumänen wurden an der Raststätte bei der Neumarkter Autobahnausfahrt und später auf der Autobahn von einem Räübertrio überfallen.

Eines der Opfer wurde im Gesicht leicht verletzt,

Die mit Pistolen oder Attrappen bewaffneten Täter gaben sich dabei mit umgehängten „Sheriff“-Sternen und einem „Bitte folgen“-Anhaltesignal an ihrem BMW als Polizisten aus und erbeuteten von ihren Opfern mehrere tausend Euro.

Nach bisherigem Ermittlungsstand wurde ein 44jähriger Rumäne am Donnerstag gegen 3 Uhr morgens im Bereich der Shell-Tankstelle am Autobahnrasthof bei der Neumarkter Ausfahrt von drei bislang unbekannten Tätern angesprochen und zur Herausgabe von Bargeld aufgefordert. Dabei wurde der Rumäne von einem der Männer körperlich angegangen und im Gesichtsbereich verletzt.

Anschließend verließen der Mann und sein 29jähriger Begleiter den Bereich der Tankstelle und setzten ihre Fahrt auf der Autobahn A 3 in Fahrtrichtung Passau fort.

Während der Weiterfahrt wurden die beiden Männer von einem Pkw der 5er BMW-Touring mit einem Kennzeichen einer bislang unbekannten Nation – mutmaßlich beginnend mit den Buchstaben „NRW“ – überholt. Der Fahrer des Fahrzeugs gab mittels Anhaltesignal „Bitte folgen“ zu erkennen, dass die beiden Rumänen die Autobahn verlassen sollten. Der 29jährige Fahrer kam der Aufforderung nach und verließ gemeinsam mit dem BMW an einer bislang unbekannten Anschlussstelle die Bundesautobahn.


Dort traten die drei bislang unbekannten Täter an ihn heran und forderten ihn ebenfalls zur Herausgabe von Bargeld auf. In der Folge wurden dem 29jährigen Rumäne mehrere tausend Euro entwendet. Nach Angaben des Opfers führten zwei der Räuber jeweils eine schwarze, mutmaßlich aus Kunststoff bestehende Pistole mit sich. Eingesetzt wurden die Schusswaffen nicht.

Beschreibung der unbekannten Täter: Die Kripo bittet Personen, die am Donnerstag gegen 3 Uhr im Bereich des Autobahnrasthofes oder im weiteren Verlauf auf der Bundesautobahn 3 in Fahrtrichtung Passau verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise zu den bislang unbekannten Tatverdächtigen beziehungsweise zu dem beschriebenen BMW geben können, sich bei der Kriminalpolizei Regensburg unter Telefon 0941/506-2888 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.
19.12.25
neumarktonline: <span style="color:red;"> Räuber erbeuten Bargeld</span>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang