Vele aktive Ortsgruppen


Das Moorfest war wieder einer der Höhepunkte im Jahresverlauf des BN
Foto: Archiv/Alfons Greiner
NEUMARKT. Supermarkt-Pläne im Moor-Gebiet oder Igel-Gemetzel durch Mähroboter - der Bund Naturschutz hatte auch heuer wieder viel zu tun.

Zur Jahreshauptversammlung traf sich die Neumarkter Kreisgruppe heuer in Deining, weil man im Gemeindegebiet ein neues BN-Grundstück erworben hat. Die Vorstellung der neuen Geschäftsführerin war wohl der wichtigste Punkt für die zahlreich erschienenen Mitglieder.

Kreisvorsitzende Sigrid Schindler berichtete nach Erledigung der Formalitäten über die wichtigsten Aktivitäten seit der Neuwahl im Oktober 2024. Seitdem wurden in 13 Vorstandssitzungen viele Projekte auf den Weg gebracht. Von ihr wurden 40 Stellungnahmen verfasst zu Bebauungsplänen, PV-Außen-Anlagen und neuen Gewerbegebieten. Auch bei der Mitarbeit für der Prüfung von überregionalen Plänen, zum Beispiel von Windkraftanlagen, war die Kreisgruppe aktiv. Ortsbegehungen beim Sandabbau in Pollanten und Sengenthal gehörten zum Geschäft des Vorstands wie auch ein Erörterungstermin im Landratsamt, bei dem es um die Kläranlage Neumarkt ging.

Von der Kreisgruppe werden elf Ortsgruppen betreut und Sigrid Schindler sagte stolz, dass es nur wenige Kreisgruppen in Bayern gibt, die so viele aktive Gruppen haben. Auch drei Kindergruppen bringen dem Nachwuchs die Natur näher.

Zur Information wurden verschiedene Flyer erstellt, so zur Bundestagswahl 2025, zum Problem Igel und Mähroboter und auch zu den zahlreichen Veranstaltungen. Besondere Erwähnung fand die ganzjährige Unterstützung der „Igel-Mama“ mit Veranstaltungen und finanzieller Hilfe. Hier ging der Dank besonders an Barbara Göttler für deren unermüdliches Engagement im Igelschutz.

Viel Einsatz forderten die vier Infostände zur Bundestagswahl, beim Saatgut-Flohmarkt in Pölling, bei der Obstbörse am Landratsamt, und beim Altstadtfest in Neumarkt. Bei den Bürgerfesten in Berg und Mühlhausen war der BN vertreten und auch beim Bio-Erlebnistag und beim Erntedankmarkt im Kloster Plankstetten war die Naturschutzorganisation ein gerne gesehener Gast.

Seit vielen Jahren führt die Kreisgruppe umfangreiche Amphibiensammlungen durch. Wenn im Frühjahr Kröten, Frösche und Molche zu ihren Laichgewässer wandern, gilt es, sie vor dem Überfahren auf der Straße zu retten. Jährlich sind hier viele Helfer aktiv und so konnten 2025 fast 11.000 Amphibien an 15 verschiedenen Übergängen sicher auf die andere Straßenseite gebracht werden. Mit über 3200 Tieren war die Erbmühle auch heuer wieder Spitzenreiter.


Das traditionelle Moorfest der Kreisgruppe fand im Juni statt und war wieder eine Herausforderung, da einiges anders organisiert werden musste.

Durch das beherzte Eingreifen von Sigrid Schindler konnten im Juni die Wildbienen im Stadtpark vor einer Zerstörung ihrer Bruthöhlen gerettet werden (wir berichteten).

Mit „Das Beste kommt zum Schluss“ stellte die Kreisvorsitzende Julian Erler vor, der 10 Wochen lang als Forststudent ein Praktikum bei der Kreisgruppe machte und die Dokumentation der BN-Grundstücke für den PC aufbereitete und viele Daten vor Ort erhob. In einem Kurzreferat stellte er seine Arbeit vor und zeigte den Anwesenden, auf welche Unterlagen sie jetzt zugreifen können.

Gespannt warteten die Mitglieder auf die neue Geschäftsführerin Katrin Mayer, die seit 1. Oktober beim BN arbeitet. Der Kassenbericht wurde von Schatzmeisterin Daniela Gabler präsentiert und sie konnte eine solide Finanzlage aufzeigen.

Inzwischen hatte sich auch Bürgermeister Peter Meier zur Versammlung gesellt. Er musste sofort dem Vorhaben von Edeka, im Moor- und Überschwemmungsbereich einen Supermarkt zu errichten, Rede und Antwort stehen. Er zeigte sich auch nicht begeistert von der Planung, sieht aber an der ehemaligen B8 keine andere Möglichkeit und ergänzte, dass keine Supermarktkette willens war, an anderer Stelle zu bauen.


Auch Deinings Bürgermeister Peter Meier diskutierte bei den Naturschützern mit
Foto: Katrin Mayer
18.12.25
neumarktonline: Vele aktive Ortsgruppen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang