Schulschach-Titel geholt

Die Schach-Spieler des Willibald-Glück-Gymnasiums holten den Oberpfalz-Titel
Foto: Beer
NEUMARKT. Die Schach-Spieler des Willibald-Glück-Gymnasiums haben souverän die Oberpfälzer Schulschachmeisterschaften in Schwandorf gewonnen.
Den Titel holten sie sich dabei in ihrer Wertungsklasse ungeschlagen. Damit qualifizierte sich die Mannschaft für die Bayerischen Meisterschaften im März nächsten Jahres.
Das Neumarkter Gymnasium beteiligte sich an den Oberpfälzer Schulschachmeisterschaften wie jedes Jahr in vielen Wertungsklasse. Schulschachbetreuer Franz Xaver sah die Neumarker Schüler dabei durchaus nicht als Außenseiter - immerhin hatte die Mannschaft in der Wertungsklasse II bei den letztjährigen Deutschen Meisterschaften den Vizetitel erreicht.
Und so schlugen sich in der Klasse die Gluckschüler hervorragend und gewannen jede der sechs Runden. Simon Koberstein (10c), Andi Hierl (Q12), Jonah (8a) und Julian Cwiklik (11d) sowie Laura Bauer (10a) holten ungeschlagen den Oberpfalztitel.
In den anderen Wertungsklassen sammelten die WGG-Schüler vor allem Erfahrungen. So belegte man in der WK IV (U13) die Plätze 7 und 11 (von 26 Mannschaften), in der WK III (U15) ebenfalls den 7. Platz (von 19 Mannschaften) und in der offenen Klasse den 5. Rang.
Die Teilnehmer wurden dann am WGG vom Stellvertretenden Schulleiter Martin Sachs mit Sieger- und Ehrenurkunden bedacht. Eine Siegerurkunde erhielten sie für eine mindestens 40Prozent- und eine Ehrenkunde für eine wenigstens 75 Prozent-Erfolgsquote.
02.12.25
neumarktonline: Schulschach-Titel geholt