Kreisstraße wieder frei


Zwischen Pilsach und Litzlohe wurde die Kreisstraße NM 21 wieder freigegeben
Foto: Albert Kellermann
NEUMARKT. Die Bauarbeiten zum Neubau der NM 21 zwischen Pilsach und Litzlohe sind abgeschlossen - jetzt wurde die Straße wieder freigegeben.

Die Bauarbeiten, die Anfang Oktober letzten Jahres begonnen haben, seien reibungslos und termingerecht abgeschlossen, sagte Landrat Willibald Gailler bei der Freigabe zusammen mit Bürgermeister Andreas Truber. Die Arbeiten wurden notwendig, weil die Straße auf diesem Abschnitt eine Grundbreite von nur etwa fünf Meter aufwies und der Straßenaufbau nicht mehr den heutigen Straßenbelastungen genügte. Das zeigte sich vor allem durch Senkungen, zahlreichen Schadstellen und ausgefahrene Straßenränder in der Asphaltoberfläche.


Der neue Straßenaufbau wurde auf einer Breite von 6,50 Meter hergestellt. Zeitgleich ließ die Gemeinde Pilsach einen Geh- und Radweg zwischen Pilsach und Wünn errichten, an dem sich der Landkreis finanziell beteiligt. Zudem wurde durch die Gemeinde Pilsach der Oberflächenkanal in der Ortsdurchfahrt Wünn erneuert.

Als abschließende Maßnahme wurde durch den Landkreis Neumarkt eine neue Deckschicht zwischen Wünn und Litzlohe aufgebracht. Für die Bauarbeiten war eine Vollsperrung der jeweiligen Bauabschnitte nötig, die nicht betroffenen Abschnitte blieben für den Verkehr frei.

Die Kosten für den Neubau der NM 21 auf mehr als vier Kilometer Länge betragen rund 3,9 Millionen Euro. Der Freistaat Bayern leistet dafür eine Förderung von rund 1,9 Millionen Euro.
17.11.25
neumarktonline: Kreisstraße wieder frei
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang