Keiner ist Letzter


Die Organisatoren veranstalten den 200. „Parkrun“
Foto: Michael Lang
NEUMARKT. Jeden Samstag wird im ehemaligen Landesgartenschaugelände in Neumarkt gejoggt, gelaufen, gewalkt - oder dabei zugesehen.

Am nächsten Samstag startet dort um 9 Uhr der 200. sogenannte „Parkrun“. Wie immer gibt es kein Zeitlimit und traditionell kommt niemand als Letzter ins Ziel.

Parkrun ist ein wöchentlicher, weltweit stattfindender Fünf Kilometer-Lauf, der jeden Samstagmorgen an über 2.000 Standorten mit mehr als 300.000 Teilnehmern sowie rund 30.000 freiwilligen Helfern stattfindet. Im deutschsprachigen Raum gibt es zur Zeit 65 Standorte in Deutschland und einer davon ist in Neumarkt. Parkrun ist kostenlos und man kann gemeinsam mit anderen gehen, walken, joggen, laufen, als Helfer oder als Zuschauer mitmachen.

Die Organisatoren lassen sich mit viel Engagement immer wieder etwas Neues einfallen, um die Läufer am Samstagmorgen zu begeistern. Christian Schimek und Birgit Schulz hatten schon vor rund sechs Jahren die Idee, einen Parkrun-Standort nach Neumarkt zu holen. Es mussten Genehmigungen eingeholt werden, die Strecke geplant und vermessen werden, viele Dinge organisiert werden.


Mitten in die Planungen platzte dann die Corona-Pandemie und die geplanten Start-Termine mussten mehrmals verschoben werden. Im September 2021 war es dann soweit: der erste Parkrun ging an den Start.

Die Bandbreite der Teilnehmer geht von Walkern über Laufeinsteiger, Wiedereinsteiger, Hobbyläufern bis hin zu ambitionierten Wettkampfathleten. Gerade für Personen, die sich für das Jahr vorgenommen haben, mehr für ihre Fitness und Gesundheit zu tun, gilt „Parkrun“ als perfekter Einstieg. Immer mehr Eltern bringen auch ihren Nachwuchs im entsprechenden Gefährt mit. Die Atmosphäre ist locker und entspannt und die gemessene Zielzeit dient einzig der persönlichen Information. Als letzte Person überquert immer die offizielle Schlussbegleitung die Ziellinie, so dass niemand Angst haben muss, der oder die Letzte zu sein.

Immer wieder zieht es nationale und internationale Besucher nach Neumarkt, regelmäßig schauen Läufer aus Nürnberg vorbei, aber auch bis nach Polen, Großbritannien und sogar Australien hat sich der Neumarkter Parkrun herumgesprochen.

Im Anschluss an den Lauf ergibt sich immer die Gelegenheit für ein Gespräch unter den Läufern, so daß auch der gesellige Teil nicht zu kurz kommt. Neueinsteiger sind willkommen.
11.09.25
neumarktonline: Keiner ist Letzter
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang