Mitglied im Nationalteam

Louis Ritschel tritt bei den Europameisterschaften an
NEUMARKT. Ein 20jähriger Mann aus dem Landkreis nimmt als Mitglied des Nationalteams an den Europameisterschaften in Dänemark teil.
Allerdings geht es dabei weniger um Sport: Louis Ritschel, ausgebildet bei der Baufirm Klebl in Neumarkt, tritt bei den „Euro-Skills 2025“ an, der „Europameisterschaft der Berufe“.
Das Nationalteam Deutsches Baugewerbe kämpft von Dienstag bis Samstag mit sechs hochqualifizierten Bauhandwerkern im dänischen Herning um den Europatitel.
Darunter befinden sich Maurer, Fliesenleger, ein Stuckateur, ein Zimmerer und eben auch der Beton- und Stahlbetonbauer Louis Ritschel, der sich in der Vergangenheit bereits die Titel Deutscher Vizemeister und Vizeweltmeister 2024 gesichert hat.
Wolfgang Schubert-Raab, der Präsident des Zentralverbandes Deutsches Baugewerbe, wird die Mannschaft vor Ort anfeuern. Die deutschen Teilnehmer hätten unzählige Stunden trainiert und seien von großartigen Trainern und Betreuern begleitet worden. Am nächsten Samstag werden die Gewinner ausgezeichnet.
Das Nationalteam Deutsches Baugewerbe wird vom Zentralverband Deutsches Baugewerbe getragen. Mit der Teilnahme an internationalen Berufswettbewerben werden die besten Nachwuchskräfte gefördert, hieß es.
Insgesamt kämpfen rund 600 junge Fachkräfte aus 32 Ländern in 38 Disziplinen um die EM-Medaillen. Deutschland wird in 30 Disziplinen mit 35 jungen Talenten vertreten sein. Der Wettbewerb findet alle zwei Jahre im Wechsel mit den Weltmeisterschaften der Berufe statt.
08.09.25
neumarktonline: Mitglied im Nationalteam