Barrierefreie Busse und viele Stundentaktungen


Stellvertretender Landrat Josef Bauer (r.) stellte mit seinen Mitarbeitern die Halbjahresstatistik vor
Foto: Rita Pirkl
NEUMARKT. Das ÖPNV-Angebot im Landkreis Neumarkt wurde in den letzten Jahren erheblich ausgebaut, hieß es aus dem Landratsamt.

Vor allem der Einsatz von barrierefreien Bussen und Elektrobussen und die Einführung von Stundentaktungen bei verschiedenen Linien brachten Verbesserungen.

Von einem „deutlichen Ausbau“ sprach stellvertretender Landrat Josef Bauer, der zusammen mit Abteilungsleiter Michael Gottschalk und Sachgebietsleiterin Isabel Meier die Halbjahresstatistik vorstellte. „Die steigenden Nutzerzahlen bestätigen das“.

So wurde im Raum Pyrbaum/ Postbauer-Heng/ Freystadt/ Berngau ein Stundentakt im Regionalverkehr mit ausschließlich barrierefreie Bussen in Fest- und Rufbusverkehr und vier Elektrobussen eingeführt.


In Pilsach und Lauterhofen erfolgt der Ausbau der VGN-Linie 460 zur „landesbedeutsamen“ Buslinie zum 1.1.2026 mit Stundentaktung von Montag bis Freitag von 6 bis 20 Uhr, am Samstag von 7 bis 20 Uhr und „Zweistundentaktung“ am Sonntag von 8 bis 20 Uhr.

Im Raum Berg wurden zum Fahrbahnwechsel im Dezember 2024 die Regionalbuslinien 512 und 518 und die Rufbuslinie 558 ausgeweitet. Von Montag bis Freitag zwischen 6 und 18 Uhr bestehen nahezu stündliche Fahrtmöglichkeiten von Berg nach Neumarkt und umgekehrt, am Samstag zweistündlich. In den Abendstunden und am Wochenende wurde das AST-Angebot ergänzt.

Im Raum Deining/ Velburg werden im Linien- und im Rufbusverkehr ausschließlich barrierefreie Busse eingesetzt. Dazu komme ein Stundentakt zwischen Montag und Freitag zwischen 6 und 18 Uhr auf der Strecke Neumarkt - Deining. Außerdem wurde für den Raum Velburg der Parsberger Bahnhof besser angebunden.
26.08.25
neumarktonline: Barrierefreie Busse und viele Stundentaktungen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang