In Schlangenlinien

NEUMARKT. Zwei sturzbetrunkene Autofahrer beschäftigten die Autobahnpolizei an der Jura-Raststätte und rund um die Ausfahrt Neumarkt.

Ein 26jähriger Autofahrer irrlichterte dabei bereits am letzten Samstag in Schlangenlinien zwischen der Baustelle auf der Autobahn zwischen Neumarkt-Ost und Neumarkt, der Ausfahrt Oberölsbach, der Ausfahrt Neumarkt und der B299 hin und her, bevor er von einer Streife gestoppt wurde.

Gegen 12.40 Uhr wurde der Polizei ein Autofahrer gemeldet, der zu Beginn der Baustelle zwischen den Anschlussstellen Neumarkt-Ost und Neumarkt gegen mehrere Warnbaken gefahren war. Anstatt jedoch anzuhalten und den Verkehrsunfall zu melden, setzte der Audi-Fahrer seine Fahrt in Richtung Nürnberg fort. Dabei fiel er den Unfallzeugen, die den Vorfall telefonisch bei der Polizei gemeldet hatten und den Audi-Fahrer weiter im Blick behielten, durch seine höchst unsichere Fahrweise auf.


An der Anschlussstelle Oberölsbach verließ der Fahrer die Autobahn kurz, um wenig später in Richtung Regensburg wieder auf die Autobahn aufzufahren. Dann fuhr er in Schlangenlinien bis zur Anschlussstelle Neumarkt. Dort verließ er die Autobahn erneut und fuhr auf das Gelände des Autohofs. Beim Einparken krachte er dabei gegen einen Betonpfosten.

Anstatt seine Fahrt hier zu beenden verließ der Audi-Fahrer den Autohof und fuhr auf der B 299 in Richtung Neumarkt weiter. Entgegenkommende Fahrzeuge mussten dem Wagen ausweichen und zum Teil stark abbremsen, da er mit seinem Fahrzeug immer wieder in den Gegenverkehr geriet. Schließlich konnte der Audi-Fahrer von einer Streifenbesatzung der Neumarkter Polizei angehalten und kontrolliert werden.

Der 26jährige Fahrer aus dem Landkreis Straubing-Bogen war erkennbar alkoholisiert. Einen Alkoholtest verweigerte er. Deshalb wurde bei dem Mann eine Blutentnahme durchgeführt, sein Führerschein wurde sichergestellt.

Verkehrsteilnehmer, die durch die Fahrweise des Audi-Fahrers gefährdet wurden, sollen sich bei der Parsberger Autobahnpolizei unter Telefon 09492/9411-61 melden.


Unsicher auf den Beinen

NEUMARKT. Am Sonntag kurz nach 19.30 Uhr wurde ein 47jähriger Autofahrer, der auf der Autobahn A3 in Richtung Regensburg unterwegs war, von einer Streifenbesatzung der Parsberger Autobahnpolizei an der Tank- und Rastanlage Jura-West einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen.

Im Zuge der Kontrolle konnte sich der Mann kaum auf den Beinen halten.

Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von knapp zwei Promille. Im Anschluss an die Kontrolle wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein des in Nürnberg wohnenden Mannes sichergestellt. Ihn erwartet ein Verfahren der Trunkenheit im Verkehr.
26.08.25
neumarktonline: In Schlangenlinien
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang