Geldbehälter verloren

Im Parsberger Gymnasium richteten Einbrecher hohen Sachschaden an
Symbolfoto: Steffen Salow/Pixabay
NEUMARKT. Einbrecher im Parsberger Gymnasium machten nur geringe Beute - vor allem weil sie einen größeren Geldbehälter offenbar verloren.
Ein Sprecher der Kripo bestätigte gegenüber
neumarktonline, daß der oder die Täter ein „größeres Geldbehältnis“ aus dem Sekretariat der Schule mitnahmen, diesen Behälter dann aber ungeöffnet in der Nähe des Parsberger Bahnhof verloren oder wegwarfen. Wieviel Geld sich in dem Behalter befand wollte der Kripo-Sprecher nicht sagen. Ansonsten erbeuteten die Täter nur einen „mittleren dreistelligen Eurobetrag“.
Die unbekannten Täter verschafften sich zwischen Samstag um 17 Uhr und Sonntag um 14.30 Uhr Zutritt zu dem Schulgebäude in Parsberg und verursachten dort erhebliche Sachschäden. Im Inneren der Schule wurden zahlreiche Türen mit einem Hebelwerkzeug gewaltsam geöffnet. Insbesondere im Bereich des Sekretariats wurden Unterlagen und Gegenstände aus Schränken und Schubladen entnommen und im Raum verteilt.
Nachdem der größere Geldbehälter samt Inhalt wieder aufgefunden wurde steht fest, dass lediglich kleinere Wertgegenstände, darunter Kopfhörer, ein Originalschlüssel sowie ein Schmuckstück fehlen. Die Höhe des Sachschadens wird dagegen auf einen Betrag im fünfstelligen Eurobereich geschätzt.
Wegen ähnlich gelagerter Einbrüche in anderen Schulen werden durch die Kriminalpolizei Regensburg mögliche Tatzusammenhänge geprüft.
Wer im Bereich der Aschenbrennerstraße und des Bahnhofbereichs in Parsberg verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat oder sonstige sachdienliche Hinweise geben kann, soll sich mit der Regensburger Kripo unter Telefon 0941/506-2888 oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung setzen.
07.07.25
neumarktonline: Geldbehälter verloren