Esel-Rennen am Sonntag


Einer der Höhepunkte soll wieder das Eselrennen werden
Foto: Christian Wild
NEUMARKT. Am frühen Mittwochabend wurde das traditionelle Neumarkter Frühlingsfest durch Oberbürgermeister Markus Ochsenkühn eröffnet.

Höhepunkt dürfte am Sonntag das berühmte Eselrennen werden. Geplant sind außerdem ein Schausteller-Gottesdienst, ein Schafkopfrennen, ein Familientag und verschiedene Ausstellungen.

Auch in diesem Jahr sollen die Tierschau und das Eselrennen am Sonntag zahlreiche Besucher zum Frühlingsfest locken. Parallel zu einer Frühlingsmesse können auf der Wiese hinter der Kleinen Jurahalle Tiere der heimischen Landwirtschaft bewundert werden. Dazu gehören unter anderem Esel, Rinder, Schafe, Ziegen, Schweine, Fische, Kaltblutpferde, Kaninchen, Hasen, Ponys und sogar Alpakas.


Der Höhepunkt der Tierschau bildet das 20. Neumarkter Eselrennen, das am Sonntagnachmittag stattfindet. Ab 14 Uhr ermitteln die teilnehmenden Teams in vier Vorläufen und einem Finallauf die Sieger. Jedes Team besteht aus vier Personen, die in einem Staffellauf versuchen, den Esel über die insgesamt vier Runden pro Team ins Ziel zu führen.

Seit 2015 ist das Schafkopfturnier fester Bestandteil des Neumarkter Frühlingsfests. Die 8. Ausgabe findet am Samstag um 13.30 Uhr in der Großen Jurahalle statt.

Der Familiennachmittag findet am Freitag statt. Von 14 bis 19 Uhr können die Kinder und Jugendlichen dabei die Fahrgeschäfte zum halben Preis nutzen.

Im Rahmen des 47. Neumarkter Frühlingsfestes findet am Feiertag Christi Himmelfahrt wieder ein Gottesdienst in der Großen Jurahalle statt. Der Pfarrer von Berg und frühere Schaustellerpfarrer Martin Fuchs wird die Messe um 10 Uhr zelebrieren. Die musikalische Umrahmung übernimmt die Band „Sunrise“.
28.05.25
neumarktonline: Esel-Rennen am Sonntag
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang