Gegen Gewerbegebiet-Pläne

NEUMARKT. Die CSU-Stadtratsfraktion sprach sich klar gegen einen UPW-Antrag zur Ausweisung eines Gewerbegebiets in Lippertshofen aus.

Solche Pläne seien „weit entfernt von einer Wirtschaftspolitik mit Weitblick“, sagte Fraktions-Vorsitzender Peter Ehrensberger.

Der Antrag der UPW zwänge die Stadt Neumarkt völlig unnötigerweise in ein zeitliches Korsett. So befänden sich aktuell nur sehr wenige Grundstücke auf dem fraglichen Areal – hauptsächlich Biotope – in städtischer Hand.


Ziel für die Stadt sei es, Schritt für Schritt die Voraussetzungen für ein Gewerbegebiet in der Nähe der Autobahn-Anschlussstelle Neumarkt-Ost zu schaffen. Die Forderung des UPW-Antrags, zum jetzigen Zeitpunkt alle Maßnahmen umgehend einzuleiten, verschlechtere die Verhandlungsposition der Stadt.

Zudem gebe es in dem Gebiet keinerlei Energie-Infrastruktur und man müsse in einem nächsten Schritt die zu erwartende Verkehrszunahme in Richtung Stadt zu bedenken – insbesondere über die Pelchenhofener Straße, hieß es von der CSU.
27.05.25
neumarktonline: Gegen Gewerbegebiet-Pläne
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang