„Florentinerhut“ zum Jahreswechsel


Das Ensemble des Theaterstücks "Der Florentinerhut" freut sich auf die Premiere des Stücks, das am Silvesterabend aufgeführt wird
Foto: Martin Rosinski
NEUMARKT. Die Neumarkter Schloss-Spiele präsentieren heuer an Silvester die bekannte Komödie "Der Florentinerhut" von Eugène Labiche.

Die Vorstellungen finden am Silvester- und am Neujahrstag im Neumarkter Reitstadel sowie am 12. und 13. Januar im Johanneszentrum statt. Der Vorhang öffnet sich jeweils um 19 Uhr.

In "Der Florentinerhut" wird der junge Privatier Fadinard (gespielt von Daniel Mederer) mit einem unerwarteten Problem konfrontiert: Anais (Bettina Christl) und ihr Liebhaber Èmile (Tobias Karches) erscheinen plötzlich bei ihm und verlangen Anais' wertvollen Florentinerhut zurück, den Fadinards Pferd zum Großteil verspeist hat. Da Anais ohne den Hut nicht zu ihrem eifersüchtigen Ehemann (Herbert Beck) zurückkehren möchte, begibt sich Fadinard auf die Suche nach einem Ersatz. Doch diese Jagd gestaltet sich schwieriger als gedacht, insbesondere, da er stets von seiner nichtsahnenden Hochzeitsgesellschaft begleitet wird.

Unter der Regie von Eleonore Schön und der musikalischen Leitung von Wolfgang Völkl zaubern die SchlossSpiele eine rasante und humorvolle Inszenierung auf die Bühne. Das Bühnenbild, gestaltet von Heinz Zimmermann, entführt das Publikum in das Paris des Jahres 1851, während die Helfer-Mannschaft um Johanna Saake, Alex Beck und Cornelia Lang für die perfekte Maske und Frisuren sorgt. Die Kostüme wurden zum Teil neu angeschafft oder von Iris Hiecke genäht und geändert.


Das Stück hat eine Besetzung bekannter Gesichter des Schloss-Spiele-Ensembles. Wolfgang Gaßner verkörpert Félix, den Diener von Fadinard. Elisabeth Lang spielt Vézinet, seine Tante, während Bettina Noack die Rolle von Nonacourt, Fadinards Schwiegermutter in spe, übernimmt. Nina Endres Echániz verkörpert Hélène, seine Braut, und Christian Püntzner spielt Bobin, ihren Cousin. Leonie Sigl spielt die Zofe Virgine und Johanna Saake verkörpert Clara, eine Modistin. Sabine Blomeier-Rosinski spielt die Baronin von Villefort und Katja Rölz den Corporal der Nationalgardisten. Weitere Nationalgardisten werden von Alex Beck, Barbara Beck und Oliver Beck gespielt. Brigitte Simbeck schlüpft in die Rolle eines Gastes.

Einige der Darsteller sind auch in weiteren Rollen zu sehen und treten vor allem als Hochzeitsgäste auf.

Die Restkarten für Silvester sind begrenzt, daher wurde empfohlen, frühzeitig an der Abendkasse vorbeizukommen, um sicherzugehen, dass man noch eine Karte ergattern kann. Für Neujahr sind noch mehr Karten im Verkauf.
31.12.23
neumarktonline: „Florentinerhut“ zum Jahreswechsel
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang