Thumann verabschiedet
Die Ratsmitglieder unternahmen in Sengenthal eine Proefahrt mit der Magnetschwebebahn
Fotos: Rudi Ott
NEUMARKT. Der Neumarkter Noch-Oberbürgermeister Thomas Thumann schied bei einer Sitzung der Metropolregion Nürnberg aus dem Ratsvorsitz aus.
Gleichzeitig wurde er bei einer Tagung in Sengenthal auch als Politischer Sprecher des Forums „Klimaschutz und Nachhaltige Entwicklung“ verabschiedet. Er habe maßgeblich auch das „Fairtrade Engagement“ der Region vorangetrieben und die Arbeit der Entwicklungsagentur „Faire Metropolregion“, hieß es.
Die Führung der Metropolregion war auf Einladung der Firma Bögl in Sengenthal und unternahm auch eine Probefahrt mit der Magnetschwebebahn der Firmengruppe, an der zuletzt Berlin Interesse gezeigt habe. Mit den weltweit höchsten und leistungsfähigsten Windkraftanlagen, schwimmenden Photovoltaik-Anlagen am Firmenhauptsitz und seinem modularen Wohnungsbausystem sei das Sengenthaler Unternehmen „eine echte Innovationsschmiede“, hieß es.
Bei der Tagung gab es auch an der obersten Spitze der Metropolregion Nürnberg einen Führungswechsel: einstimmig wählten die Ratsmitglieder Peter Reiß zu ihrem neuen Vorsitzenden. Der Schwabacher Oberbürgermeister folgt turnusgemäß auf den Bamberger Landrat Johann Kalb, der seit 2020 das Amt des Ratsvorsitzenden innehatte.
Letzte Amtshandlung: OB Thomas Thumann (M.) stellte zusammen mir Peter Reiß und Johann Kalb die neuen Nachhaltigkeitsberichterstattung der Metropolregion Nürnberg vor
02.12.23
neumarktonline: Thumann verabschiedet