Günter Müller tot

NEUMARKT. Der stellvertretende Landrat und Kreisvorsitzende der Freien Wähler Günter Müller ist überraschend im Alter von 60 Jahren gestorben.

Im Landkreis, vor allem in Müllers Heimat Berngau und bei den Freien Wählern verbreitete sich am Montag die Meldung wie ein Lauffeuer.

Müller war Mitglied im Neumarkter Kreistag und im Gemeinderat in Berngau. Seit 2020 war er auch stellvertretender Landrat. Zuletzt war Müller auch als Direktkandidat für die im Oktober anstehende Landtagswahl nominiert worden.

Zutiefst bestürzt

In einer ersten Stellungnahme zeigte sich der Regensburger Landtagsabgeordnete und Vorsitzende des Europaausschusses und des Ausschusses für Bildung und Kultus, Tobias Gotthardt „zutiefst bestürzt und traurig über den plötzlichen Tod von Günter Müller“. Mit ihm würden der Landkreis Neumarkt und die Freien Wähler einen Ausnahmepolitiker verlieren, „einen Gestalter, einen unglaublich starken Menschenfreund“. Gerade durch seine ruhige und besonnene Art habe Müller über die langen Jahre in der aktiven Politik ein hohes Ansehen erreicht und jedes Amt mit großer Würde und persönlichem Einsatz erfüllt.

Noch vor knapp einem Jahr haben man gemeinsam seinen 60. Geburtstag gefeiert und gelacht, schreibt Gotthardt. Heute blieben „Trauer, Tränen, fassungsloses Schweigen“.


„Es bleibt Fassungslosigkeit“

Am späten Montagabend veröffentlichte auch der Kreisverband der Freien Wähler eine Stellungnahme. Man verliere mit dem stellvertretendem Landrat und Kreisvorsitzendem „eine herausragende Persönlichkeit“, hieß es. „Sein unermüdliches Engagement, seine Bodenständigkeit und Würde in jedem ausgeführten politischen Amt war außerordentlich“. Es bleibe Fassungslosigkeit.
22.05.23
neumarktonline: <font color="#FF0000">Günter Müller tot</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang