Mini-Jobs in Frauenhand


Politikerinnen aus mehreren Parteien trafen sich in einem Kaufhaus
Foto: Susanne Weigl
NEUMARKT. Frauen verdienen auch im Raum Neumarkt weniger: von den rund 13.300 Mini-Jobs im Landkreis sind zum Beispiel 61 Prozent in Frauenhand.

Im Hotel- und Gaststättengewerbe liegt der Anteil sogar bei 69 Prozent.
Ein Neumarkter Bündnis „Equal Pay Day“ protestierte jetzt in einem Neumarkter Kaufhaus gegen die Ungleichheit.

Auch bei der Teilzeitarbeit liegen die Frauen vorne: Die rund 15.200 Teilzeitstellen im Landkreis werden zu 85 Prozent von Frauen gemacht. Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten mit. Die Gewerkschaft beruft sich dabei auf aktuelle Zahlen des Arbeitsamtes. Ein Großteil der Vollzeitstellen würden in vielen Branchen nicht von Frauen besetzt.

Regina Schleser, Geschäftsführerin der NGG-Region Nürnberg-Fürth, spricht passend zum „Equal Pay Day“ am Dienstag von einer „Lohn- und Renten-Falle“: „Teilzeitarbeit bedeute immer ein schmaleres Portemonnaie – und auch eine kleinere Rente. Und Mini-Jobs bedeuten Mini-Renten“. Hinzu komme, dass Frauen im Bundesdurchschnitt sieben Prozent weniger pro Stunde verdienten als Männer - bei vergleichbarer Qualifikation, Tätigkeit und Erwerbsbiografie.


Es sei daher wichtig, mit dem Tabu „Über Geld redet man nicht“ zu brechen. Überall dort, wo es einen Betriebsrat gibt, könne der auch die „Lohn-Kommunikation im Unternehmen beleben“. Ansonsten gebe es zwar auch noch einen Rechtsanspruch darauf, zu erfahren, was ein männlicher Kollege in ähnlicher Position verdient. Doch das „Entgelttransparenzgesetz“ gilt lediglich in Betrieben mit mindestens 200 Beschäftigten. „Eine Köchin im Restaurant oder eine Verkäuferin in der Bäckerei haben davon nichts“, so Schleser.

Um auf die Benachteiligung von Frauen auf dem Arbeitsmarkt aufmerksam zu machen und faire Einkommensperspektiven für Frauen und Männer zu fordern, fand auch eine Aktion des Bündnisses „Equal Pay Day“ in einem Neumarkter Kaufhaus statt. Das Bündnis setzt sich aus Politikerinnen verschiedener Fraktionen, dem DGB und den Landfrauen zusammen und wird von der Gleichstellungsstelle des Landkreises koordiniert.
07.03.23
neumarktonline: Mini-Jobs in Frauenhand
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang