Falscher „Enkel“

Nürnberg. Umsichtiges Verhalten eines „Fast-Geschädigten“ und schnelle Einsatzkoordination der Nürnberger Polizei führten am Mittwoch-Nachmittag zur Festnahme eines jugendlichen Trickbetrügers. Er wollte mit dem sogenannten „Enkeltrick“ hohe Beute machen.

Das Opfer, ein 55jähriger Mann, erhielt am Nachmittag den Anruf eines jungen Mannes. Darin gab der vor, er sei der Enkel und befinde sich derzeit in einer finanziellen Notlage. Im Verlauf des weiteren Gesprächs erkannte der 55jährige Mann aber den wahren Hintergrund. Zum Schein ging er auf die Wünsche seines „Enkels“ ein und vereinbarte einen Termin zur Geldübergabe.


Allerdings versständigte der Mann auch die Polizei.

Gegen 16 Uhr erschien der „Enkel“ und wollte den vereinbarten Geldbetrag abholen. Polizeibeamte nahmen den sichtlich überraschten 14jährigen Burschen an der Haustür fest.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wird der aus Osteuropa stammende Jugendliche einem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage überstellt.
31.10.19
neumarktonline: Falscher „Enkel“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang