Brandstifter gefilmt?

Nürnberg. Die Polizei nahm einen 36jährigen Mann fest, der am Mittwoch ein Feuer vor dem städtischen Bauhof in der Nürnberger Innenstadt gelegt haben soll.

Am frühen Mittwochmorgen meldete gegen 3.30 Uhr ein Passant den Brand des Eingangsbereichs des Gebäudes. Die alarmierte Feuerwehr konnte das Feuer rasch löschen. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 15.000 Euro geschätzt.

Der Kriminaldauerdienst übernahm die ersten kriminalpolizeilichen Ermittlungen vor Ort. Im Verlauf der weiteren Ermittlungen des zuständigen Fachkommissariats der Nürnberger Kriminalpolizei ergaben sich Hinweise, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde.


Durch die Auswertungen der installierten Videoüberwachung rund um den Nürnberger Hauptbahnhof und der Königstorpassage fiel ein Mann auf, der sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs im Bereich des Tatorts aufhielt. Wegen der markanten Personenbeschreibung wurde am Donnerstag eine Streifenbesatzung am Willy-Brandt-Platz auf einen 36jährigen Mann aufmerksam. Er konntewiderstandslos festgenommen werden. Hinweise auf eine politisch motivierte Tat ergaben sich nicht.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wird der Mann, der keinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik vorweisen kann, dem Ermittlungsrichter zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt.
25.10.19
neumarktonline: Brandstifter gefilmt?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang