Dramatische Flucht (Foto)


Die Flucht entdete in Tschechien
Foto: tschechische Polizei
Waidhaus. Die rücksichtslose Flucht eines 28jährigen Tschechen durch Oberfranken und der Oberpfalz endete mit seiner Festnahme am Sonntagmorgen in Tschechien.

Dort prallte er mit seinem Wagen gegen einen Betonstrommast und verletzte sich leicht. Der Mann muss sich nun in der Nachbarrepublik und hierzulande wegen mehreren Delikten strafrechtlich verantworten.

Gegen 6.30 Uhr ging die Mitteilung über den Notruf bei der oberfränkischen Polizeieinsatzzentrale ein, dass ein Fahrzeug auf der Autobahn bei Marktredwitz als Falschfahrer in südlicher Richtung unterwegs wäre. Durch die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen mit Streifen aus allen umliegenden Polizeidienststellen sowie der Bundespolizei konnten Beamte der Polizeiinspektion Marktredwitz den falschfahrenden VW Golf entdecken und folgten parallel zu ihm auf der richtigen Fahrbahnseite. Trotz Blaulicht und Martinshorn sowie Anhalteaufforderungen der Polizisten über Lautsprecher fuhr der Mann unbeeindruckt weiter in die falsche Richtung.

Auf Höhe der Anschlussstelle Windischeschenbach wendete der 28jährige Mann und verließ die Autobahn. Trotz dieses Fahrmanövers konnten die Streifen der Marktredwitzer Polizei das Fahrzeug nach kurzer Zeit wieder entdecken und versuchten den Wagen anzuhalten. Der Tscheche flüchtete weiter in Richtung seines Heimatlandes. Bereits zu diesem Zeitpunkt nahm die Einsatzzentrale über das Gemeinsame Zentrum der deutschen und tschechischen Polizei in Schwandorf Kontakt mit der Polizei in Tschechien auf.

Auf Höhe von Bärnau sollte der Wagen mit Hilfe einer Straßensperre der Bundespolizei Waidhaus gestoppt werden. Der Flüchtige fuhr jedoch mit hoher Geschwindigkeit auf die Sperre zu. Er lenkte dabei gezielt in Richtung eines besetzten Streifenfahrzeugs. Nur durch ein Ausweichmanöver konnten sich die Bundespolizisten in letzter Sekunde in Sicherheit bringen.

Im Anschluss passierte der Mann die Staatsgrenze. Innerhalb Tschechiens beteiligten sich mehrere Streifen der örtlichen tschechischen Polizeidienststellen an der Verfolgung ihres Landsmannes. Letztlich verlor der 28jährige Mann in der Nähe von Eger die Kontrolle über seinen VW Golf, stieß alleinbeteiligt gegen einen Betonstrommast und verletzte sich dabei leicht. Bei der folgenden Festnahme der tschechischen Polizeibeamten leistete der Flüchtige noch erheblichen Widerstand.

Die Gründe seiner Flucht waren schnell feststellgestellt. Sein Auto war nicht zugelassen, weshalb er die deutschen Kennzeichen eines anderen Fahrzeuges angebracht hatte. Zudem stand der Mann bei seiner Fahrt unter dem Einfluss von Amphetamin. Dazu besteht gegen den Tschechen bereits eine rechtskräftige Ausweisungsverfügung, weswegen er sich nicht in Deutschland hätte aufhalten dürfen.
29.01.18
neumarktonline: Dramatische Flucht (Foto)
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang