Tiertransport gestoppt


Tausende von Tieren wurden sichergestellt
Foto:Polizei
Amberg, Am Sonntag gegen 19 Uhr wurde ein tschechischer Kleintransporter mit mehreren tausend Tieren durch eine Zivilstreife der Verkehrspolizei im Gemeindebereich Schmidgaden gestoppt.

Die Überraschung war groß als auf der Ladefläche eine riesige Zahl von unterschiedlichsten Tieren in Transportboxen entdeckt wurden. So befanden sich unter anderem etwa 5000 Mäusen, Ratten, Meerschweinchen, Kaninchen sowie auch mehrere tausend Grillen, Kakerlaken, Schaben und Spinnen auf dem Transporter im Laderaum.

Zudem wurden auch artgeschützte Tiere wie vier Chamäleons, sechs Chinchillas und 75 Axolotls im Transporter gefunden. Erforderliche Genehmigungen nach dem Washingtoner Artenschutzabkommen hatte der Fahrer nicht mit dabei.

Außerdem waren die Tiere ohne Trinkwasser und in offensichtlich viel zu kleinen Transportboxen untergebracht. Deshalb wurde in der Nacht noch ein Veterinär hinzugezogen.

Die Wirbeltiere wurden schließlich in Zusammenarbeit mit dem Veterinäramt Amberg einstweilen im Tierheim Amberg untergebracht und aus Versorgungsgründen zwischenzeitlich teilweise auf andere Tierheime weiterverteilt.

Eine eingehende Abklärung des Sachverhaltes, insbesondere im Hinblick auf das Vorliegen der erforderlichen Genehmigungen, erfolgt derzeit noch durch die Verkehrspolizei Amberg.
16.10.17
neumarktonline: Tiertransport gestoppt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang