Räuber geschnappt ?

Weiden. Nach einem brutalem Raubüberfall im September auf Bewohner eines Einfamilienhauses in Weiden wurden mehrere Tatverdächtige festgenommen.

Am 17.September ereignete sich gegen 20.15 Uhr ein brutaler Raubüberfall auf drei Bewohner eines Einfamilienhauses in der Hammerwegsiedlung, bei der die Opfer über Stunden gefangen gehalten und misshandelt wurden. Der Ermittlungsgruppe „EG Siedlung“ der Kriminalpolizeiinspektion Weiden gelang nun in Kooperation mit der Staatsanwaltschaft Weiden sowie Polizei und Justiz der Tschechischen Republik die Festnahme von dringend tatverdächtigen Männern in Tschechien. Die Ermittlungen hinsichtlich eines dritten Tatbeteiligten laufen auf Hochtouren.


Die Opfer des Raubüberfalles konnten zwischenzeitlich aus der stationären medizinischen Betreuung entlassen werden.

Am Donnerstag letzter Woche gelang es Einheiten der Tschechischen Polizei, zwei Männer im Alter von 33 und 43 Jahren festzunehmen. Für diese bestanden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden Europäische Haftbefehle, die am Donnerstag vollzogen wurden.

Am Freitag erfolgte die Vorführung der Festgenommenen vor einen Haftrichter in der Tschechischen Republik. Dieser verfügte, dass die beiden Männer auf Grundlage der Haftbefehle inhaftiert werden.

Es erfolgten bereits erste Befragungen der Festgenommenen. Angaben zum Inhalt der Aussagen können mit Blick auf das laufende Verfahren nicht gemacht werden, hieß es von der Polizei.

Für die Justiz stellt sich nun insbesondere die Frage nach einem Auslieferungsverfahren bezüglich der Festgenommenen.

Die Festnahmen sind für Polizei und Justiz ein großer Erfolg, hieß es. Insbesondere die brutale Tatausführung, bei der die Opfer im Alter von 68, 71 und 89 Jahren körperlich misshandelt und stundenlang festgehalten wurden, führte zu einer deutlichen Beeinträchtigung des Sicherheitsgefühls in der nördlichen Oberpfalz.
30.11.15
neumarktonline: Räuber geschnappt ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang