Serieneinbrecher in Haft

Regensburg. Wegen der sofortigen telefonischen Alarmierung durch eine aufmerksame Zeugin gelang es Polizeibeamten in den frühen Morgenstunden des Donnestags, einen mutmaßlichen Serieneinbrecher festzunehmen.

Gegen 4.45 Uhr teilte eine Anwohnerin des Agricolaweges per Notruf der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Oberpfalz mit, dass sie gerade im Steyrerweg einen Mann beobachte, der in ein Haus einbrechen wolle.

Als kurze Zeit später mehrere Streifenwägen eintrafen, flüchtete der Mann. Im Rahmen einer großangelegten Absuche entdeckten ihn die Beamten allerdings wenige Minuten später im Hochweg zwischen geparkten Fahrzeugen und nahmen ihn fest.

Nach bisherigem Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass der 31jährige kroatische Staatsangehörige im Laufe der Nacht den Steyrerweg, die Messerschmittstraße, den Hochweg sowie die Puricellistraße heimsuchte. Im Steyrerweg versuchte er in 15 Häuser einzudringen, in der Messerschmittstraße versuchte er es sechs Mal, im Hochweg und in der Puricellstraße scheiterte er jeweils an einem Anwesen. Lediglich in ein in der Messerschmittstraße gelegenes Anwesen konnte er eindringen und rund 200 Euro Bargeld entwenden.

Seine Vorgehensweise war immer die gleiche. Mit einem massiven Metallstab, den er von einer nahegelegenen Baustelle entwendet hatte, versuchte er die Haustüren aufzuhebeln. Bei allen angegangenen Objekten handelt es sich um Reihenhäuser. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.

In seiner ersten polizeilichen Vernehmung legte der Mann ein Teilgeständnis ab, bestritt jedoch jegliche Diebstahlsabsicht. Seinen Angaben zufolge beging er die Taten nur, um in einem Hausflur übernachten zu können. Der dringend Tatverdächtige wurde am Freitag dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Regensburg vorgeführt. Der erließ Haftbefehl gegen den Mann. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
27.03.15
neumarktonline: Serieneinbrecher in Haft
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang