100 Tanz-Paare erwartet


Höchste Konzentration, Anspannung, aber dennoch ausdrucksstark, dynamisch, sportlich hochwertig, die Senioren Ü 45 beim Standardtanzen im letzten Jahr
Foto: Werner Gerstner
NEUMARKT. Mindestens 45 Jahre alt und kein bisschen tanzmüde: zum Tanzturnier der Senioren in Neumarkt kommen über 100 internationale Paare.

Das Bayernpokal-Finale der Hauptgruppe D-C-B-A in den Latein- und Standardtänzen liegt gerade mal einige Wochen zurück (wir berichteten) und schon wieder ist die Tanzsportabteilung Blau-Silber im ASV 1860 Neumarkt gefordert, ein großes internationales Turnier auszurichten.

Am Samstag treffen sich rund 100 Tanzpaare aus Deutschland, Österreich und Tschechien im ASV Sportzentrum, um Sieger und Platzierte in den Tänzen Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow Foxtrott, Quickstep, Samba, Cha Cha, Rumba, Paso Doble und Jive zu ermitteln.

Das Mindestalter beträgt in diesem Klassement 45 Jahre, das in der höchsten Klasse Senioren IV S sogar 65. Tanzen ist nämlich ein Sport, der bis ins "hohe Alter" ausgeübt werden kann und obendrein Spaß macht sowie Körper und Geist fit hält, heißt es ind er Ankündigung der Tanzsportabteilung.


Beim Sportturnier beträgt die Länge des jeweiligen Einzeltanzes wenigstens zwei Minuten. Abhängig von der Klasse D-C-B-A-S sind drei, vier oder fünf Tänze zu absolvieren und das in jeder Vor-, Zwischen- oder Endrunde. Und nur wer über ausreichend Können und Kondition verfügt, das berühmte Quäntchen Glück auf seiner Seite hat, der wird schließlich ganz oben auf dem Treppchen stehen.

Die fünf erfahrenen Wertungsrichter am Rand des Parketts müssen innerhalb dieser kurzen Zeit beispielsweise Takteinhaltung, Rhythmusgefühl, Harmonie im Paar, Korrektheit und Übereinstimmung der erlaubten Schritte zur Musik erfassen und bewerten, wobei sich maximal sechs Paare gleichzeitig auf der Fläche befinden. Daraus ergibt sich dann die Platzziffer, die dank der digitalen Unterstützung binnen weniger Sekunden errechnet wird.

Getanzt wird übrigens nach den Regeln der Deutschen Tanzsportordnung, die den Ablauf des Turniers, Kleidung, Accessoires, Schritte oder Musik exakt vorgibt. Seit wenigen Jahren werden Startberechtigungen, Turnieranmeldungen, Erfassung sowie Verwaltung der erreichten Platzierungen und damit verbundene Aufstiege in die nächste Klasse zentral digital gesteuert. Dies bedeutet sowohl für den Veranstalter wie auch für die aktiven Tänzer einen erheblichen Zeitvorteil und Vermeidung von Papier.

Auch bei diesem Sportturnier wird abermals geschlossen gewertet. Das bedeutet, dass die einzelnen Platzierungen erst mit Abschluss der jeweiligen Runde bekannt gegeben werden. Damit bleibt es spannend und vor allen Dingen fair bis zum letzten Schritt.
14.02.18
neumarktonline: 100 Tanz-Paare erwartet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang