Ambulanz besucht

NEUMARKT. Die Psychosoziale Arbeitsgemeinschaft (PSAG) hielt ihre Mitgliederversammlung in der Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) am Klinikum Parsberg ab.

Die PSAG ist ein Zusammenschluss der an der Versorgung psychisch kranker Menschen beteiligter Einrichtungen und hat die Aufgabe der Planung, Steuerung und Vernetzung dieser Hilfen auf regionaler Ebene.

Dazu gehört nun seit April auch die Psychiatrische Institutsambulanz in Parsberg, weshalb man der Einladung der medBo gerne gefolgt war, um sich vor Ort über die Möglichkeiten einer Behandlung durch die PIA zu informieren.


Die PIA Parsberg ist eine Einrichtung der Medizinische Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz und spezialisiert auf die ambulante Behandlung von psychischen Krankheiten. „In einer Psychiatrischen Institutsambulanz erfolgt die Behandlung ähnlich wie in der Praxis eines Facharztes im Rahmen von ambulanten Terminen“, so der Ärztliche Leiter, Dr. Johann Schnieringer.

Ziel sei es, einen Anlaufstelle zu schaffen für Menschen, die wegen der Schwere, der Art oder der Dauer der psychischen Erkrankung bei einem niedergelassenen Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie nur schwer behandelt werden könnten. Behandelt werden unter anderem Depressionen, Traumafolgestörungen, Angsterkrankungen, psychotische Erkrankungen, psychische Erkrankungen im Alter, sowie chronische Schmerzen.

Neben der Vorstellung der Institutsambulanz standen Berichte aus den verschiedenen Arbeitskreisen zu Themen der Versorgung von Kindern und Jugendlichen, Senioren mit psychischer Erkrankung und suchtkranker Menschen sowie der Rechenschaftsbericht des Vorstandes und dessen Neuwahl auf der Tagesordnung.
15.12.17
neumarktonline: Ambulanz besucht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang