Infos aus erster Hand


Groß war das Interesse an der Ausbildungsmesse

NEUMARKT. Zu einem großen Erfolg mit zahlreichen jungen Besuchern wurde am Mittwoch wieder die Ausbildungsmesse in der Neumarkter Berufsschule.

Landrat Willibald Gailler hatte dazu im Vorfeld alle Jugendlichen eingeladen, die vor einer Berufsausbildung stehen. Gleichzeitig wurde "offener Unterricht mit offenen Klassenzimmern" in der Berufsschule angeboten.

Die Ausbildungsmesse 2017 war wieder ein Gemeinschaftsprojekt des Referates Wirtschaftsförderung im Landratsamt und dem Beruflichen Schulzentrum , dem Arbeitskreis Schule und Wirtschaft, zusammen mit IHK und HWK Regensburg, Kreishandwerkerschaft Neumarkt, Bundesagentur für Arbeit, und zahlreichen Betrieben, Firmen, Einrichtungen und Schulen.


Schüler, Schulklassen, Eltern und andere Interessierte konnten im Staatlichen Beruflichen Schulzentrum in Neumarkt an heuer über 60 Infoständen die notwendigen Informationen aus erster Hand über Berufe und Berufsmöglichkeiten einholen. Im Rahmen der Ausbildungsmesse präsentierten Firmen und Institutionen Ausbildungsmöglichkeiten in ihren Betrieben.

Am gleichen Tag wurde "offener Unterricht mit offenen Klassenzimmern" in der Berufsschule angeboten. Im Rahmen der "Lebendigen Werkstätten" konnten bei allen Berufsfeldern der Berufsschule besondere Einblicke in die Berufe gewonnen werden, beginnend von Agrarwirtschaft über Bautechnik, Elektrotechnik, Metalltechnik, zu Gesundheit mit Körperpflege, Ernährung/Hauswirtschaft und auch kaufmännischen Berufen.

Außerdem stellten wieder viele Azubis selbst ihre Ausbildungsberufe aus eigener Sicht und Erfahrung vor.

Dazu gab es auch Vorträge zu den Berufsmöglichkeiten bei der Bundeswehr, bei der Bayerischen Polizei und der Bundespolizei.
18.10.17
neumarktonline: Infos aus erster Hand
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang