Rumänische Delegation zu Gast


Eine rumänische Delegation besuchte den Landkreis Neumarkt

NEUMARKT. Eine rumänische Delegation der Regional-Entwicklungs-Gesellschaft Pogany Havas war vier Tage zu Gast beim Landschaftspflegeverband in Neumarkt.

1600 Kilometer Heimreise liegen noch vor der rumänischen Delegation der Regional-Entwicklungs-Gesellschaft aus dem rumänischen Kreis Harghita, die sich nach einem viertägigen Informationsbesuch am Dienstag zum Abschlussgespräch mit Landrat Willibald Gailler, weiteren Vertretern des Landkreises und Werner Thumann, dem Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbandes Neumarkt traf.


Der Besuch fand im Rahmen eines Beratungshilfeprojekts des Umweltbundesamtes und des Deutschen Verbands für Landschaftspflege statt. Bereits seit mehreren Jahren besteht ein intensiver Austausch des Neumarkter Landschaftspflegeverbands mit der Partnerorganisation aus den rumänischen Karpaten.

Rund 30 rumänische Landwirte und Obsterzeuger waren extra zur Jubiläums-Obstbörse nach Neumarkt angereist, um hier regionale Naturprodukte und Spezialitäten vorzustellen und zu verkaufen.

"Es war ein interessanter und spannender Besuch und wir können uns gut vorstellen, auch im nächsten Jahr wiederzukommen", sagte Gergely Rodicz, der Geschäftsführer der Regional-Entwicklungs-Gesellschaft Pogany Havas. Am Sonntag besichtigte die Gruppe gemeinsam mit Werner Thumann das Umweltbildungs- und Regionalentwicklungszentrum "Haus am Habsberg" und informierte sich bei einer Wanderung am Kuppenalbweg über Landschaftspflegemaßnahmen im Landkreis.

Am Montag standen der Besuch der Mosterei in Berching sowie bei der Landwirtsfamilie Dorr in Sindlbach auf dem Programm. Die Familie Dorr nimmt nach Beratung durch den Landschaftspflegeverband Neumarkt am Vertragsnaturschutzprogramm teil, hat rund fünf Hektar Ackerland in Dauergrünland umgewandelt und wird zudem ab 2018 am Juradistl-Weiderind Projekt teilnehmen.

"Die Gruppe aus Rumänien war ein besonderer Hingucker und eine echte Bereicherung für unsere Obstbörse", sagte Landrat Willibald Gailler am Dienstag.
17.10.17
neumarktonline: Rumänische Delegation zu Gast
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang