Impfschutz wird geprüft

NEUMARKT. Von Mittwoch bis 13. Juli führt das Neumarkter Gesundheitsamt Impfbuchkontrollen in den 6. Klassen aller Schulen der Stadt und des Landkreises durch.

Es unterstützt damit das Impfkonzept des Bayerischen Gesundheitsministeriums und die Impfbemühungen der niedergelassenen Ärzte.

Ein vollständiger Impfschutz insbesondere gegen Masern sei für Schüler sehr wichtig, hieß es. Klassenfahrten, Schüleraustausch und Ferienreisen erhöhten das Risiko für eine Maserninfektion bei nicht ausreichendem Impfschutz.


Obwohl heute moderne und sehr gut verträgliche Impfstoffe zur Verfügung stehen, lässt sich immer wieder eine Impfskepsis sowie Impfmüdigkeit feststellen, die zu Impflücken geführt hat, sagte Medizinaloberrat Dr. med. Werner Richter . Häufig würden Impftermine aber auch einfach nur vergessen.

Wenn man bei der Impfbuchkontrolle Impflücken oder notwendige Auffrischimpfungen feststellt, werden die Eltern über ein Info-Blatt benachrichtigt. Die Impfungen werden dann vom jeweiligen Haus- oder Kinderarzt durchgeführt.
27.06.17
neumarktonline: Impfschutz wird geprüft
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang