Lanze für Modern Jazz


Das Weiß/Locher/Schack-Trio
Foto: Volker Kindl
NEUMARKT. Das Weiß/Locher/Schack-Trio debütierte in der gut besuchten Kneipenbühne in Oberweiling und brach eine Lanze für den Modern Jazz.

Federleicht und mit perfekten Grooves überzeugte der Pianist André Weiß sein Auditorium – aber nicht nur das: er hatte eine Menge über Petersons Leben zu berichten und auch darüber, dass er quasi schon bei seiner Geburt – und später dank seines Vaters immer wieder – mit Petersons Musik in Berührung kam. Solche Geschichten sind amüsant, lockern auf und bringen auch dem Nichtjazzfan auf charmante Weise Oscar Petersons Musik nahe.


Was aber wäre ein Pianist ohne Crew, die ihm auf Augenhöhe begegnet? Da ist Joel Locher, den man von seinen Oberweiling-Auftritten mit dem Gismo-Graf-Trio kennt. Schließlich ist da noch Felix Schrack, der stets gefühlvoll und virtuos sein Schlagzeug bedient, ja vielmehr streichelt, und dennoch in jedem Moment kraftvoll wirkt ohne sich in den Vordergrund rücken zu müssen.

Der Pianist Oscar Peterson gehört zu den Giganten des Jazz. Der kanadische „Maharaja der Tasten“ (so nannte ihn Duke Ellington) hat mit virtuosen Eigenkompositionen und Interpretationen Geschichte geschrieben.
24.01.17
neumarktonline: Lanze für Modern Jazz
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang