Behörde warnt vor Hitze


Wichtiger Ratschlag: viel trinken

NEUMARKT. Laut Warnungen des Deutschen Wetterdienstes soll es am Freitag gefühlte Temperaturen von über 32 Grad im Landkreis Neumarkt geben.

neumarktonline gibt auf seiner Wetter-Seite ständig aktualisierte Warnungen des Wetterdienstes für den Landkreis Neumarkt bekannt.

Das Neumarkter Gesundheitsamt steuerte Tipps bei, wie man mit der Hitze zurecht kommt.

Denn der Sonnenschein birgt auch mögliche Gesundheitsgefahren, erklärte der Chef der Neumarkter Behörde Medizinaldirektor Dr. med. Heinz Sperber. Es kann zum Beispiel zu Kreislaufbeschwerden bis hin zum Hitzekollaps kommen. Betroffen sind hier häufig ältere Menschen. Durch Schwitzen kommt es zu Flüssigkeits- und Elektrolyt-Verlust. Zusätzlich werden durch die Hitze die Blutgefäße erweitert, was zu einem weiteren Absacken des Blutdrucks führen kann.


Falls man im Freien arbeiten muss oder vielleicht nur seine Freizeit im Freien verbringen möchte, sollte man sich vor einer all zu starken direkten Sonneneinstrahlung schützen, warnte Sperber.

Gelegentlich kann es zu einem Sonnenstich kommen. Davon sind häufig kleine Kinder im Freibad betroffen. Beim Planschen wird von den Eltern gelegentlich vergessen, den Kindern ein Mützchen aufzusetzen. Später kommt es dann zu Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen.

Bei Menschen, die körperlich schwer arbeiten müssen oder vielleicht auch extrem Sport treiben, kann es gelegentlich zu einem Hitzschlag mit Hitzekrämpfen kommen. Flüssigkeitsverlust und starke Temperaturerhöhung führt hier zu Bewusstseinstrübung und zu Krämpfen.

Deshalb einige Tipps für heiße Tage: Wenn man all diese Tipps beachtet, müsste man eigentlich gut über die heißen Tage kommen, sagte Dr. Sperber.
25.08.16
neumarktonline: Behörde warnt vor Hitze
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang