Besucherzahlen steigen


Das Außengelände des "Haus am Habsberg" hat sich zwischenzeitlich zu einem sehr attraktiven Umwelterlebnisfeld entwickelt

NEUMARKT. Das Jahresprogramm des "Hauses am Habsberg" und das Jahresbücherl des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege wurden vorgestellt.

Stetig steigende Besucherzahlen und eine Nachfrage, die mitunter kaum noch zu bewältigen sei zeigen: Das Haus am Habsberg kommt bei den Bürgern an, sagte Landrat Willibald Gailler auch in seiner Eigenschaft als Vorstandsvorsitzender des Landschaftspflegeverbands und Vorsitzender des Kreisverbands für Gartenbau und Landespflege. Gemeinsam mit Werner Thumann, dem Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbands, Leiter des "Hauses am Habsberg" und Kreisgeschäftsführer der Obst- und Gartenbauervereine stellte er das neue Jahresprogramm 2016 des Umweltbildungs- und Regionalentwicklungszentrums und das Jahresbücherl des Kreisverbands vor.


„Ende 2015 wurden wir erneut als Projekt der UN-Dekade „Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet, nachdem wir vor zwei Jahren bereits als eines der ersten bayerischen Projekte prämiert wurden“, sagte Werner Thumann. Und es gibt noch mehr Grund zur Freude: Das Qualitätssiegel Umweltbildung Bayern feiert sein zehnjähriges Jubiläum, das "Haus am Habsberg" ist seit zehn Jahren Träger dieses Qualitätssiegels. „Beide Auszeichnungen bedeuten für uns gleichermaßen Anspruch wie Herausforderung“, so Thumann. Mit dem neuen Jahresprogramm 2016 wolle man ganz im Sinne der aktuellen UN-Dekade dazu anregen, die Vielfalt, die der Verlauf unserer Jahreszeiten hervorbringt, bewusst zu leben und zu erleben.

Ehrengast als Spezialist für den Themenbereich Biodiversität und regionale Wertschöpfung war Professor Dr. Matthias Kramer, Lehrstuhlinhaber für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling und Umweltmanagement am Internationalen Hochschulinstitut Zittau. Kramer leitet derzeit unter anderem das von der DBU geförderte trinationale Projekt „Regionale Wertschöpfungsketten im Kontext von Ökosystemleistungen und Biodiversität am Beispiel einer tschechisch - polnisch - sächsischen Projektkooperation“ und steht als Impulsgeber für die Weiterentwicklung des Juradistl-Projekts in intensivem Kontakt mit dem Landschaftspflegeverband Neumarkt.

Mehr als 70 Kurse, Fortbildungen und mehrteilige Seminare bietet das prall gefüllte Programm des "Hauses am Habsberg", hinzukommen rund 50 buchbare Themen. Kochkurse mit regionalen Produkten laden ein, die Jahreszeiten kulinarisch zu entdecken. Geführte Wanderungen und Radtouren lenken den Blick auf saisonale Besonderheiten in der Natur. Die Gartenkurse folgen ebenso dem Verlauf der Jahreszeiten wie die Kreativseminare, die dazu anregen sollen, sich gestalterisch mit dem Thema auseinanderzusetzen.

In eine weitere Runde geht die 2015 gestartete Seminarreihe „Gärtnern für Einsteiger“, die gärtnerisches Grundwissen, aber auch Tipps und Tricks für Fortgeschrittene zu den verschiedensten Bereichen vermittelt. Pünktlich vor Ostern widmet man sich wieder dem Juradistl-Lamm, heuer aber nicht in Form eines Kochkurses, sondern im Seminar „Natürlich genießen“ sollen die Teilnehmer selbst Bratwürste aus Juradistl-Lamm herstellen.

Ebenfalls neu im Programm ist ein sommerliches Outdoor-Abenteuer nur für Mädchen, das in der ersten Sommerferienwoche stattfinden wird.

Auch 2016 bietet man drei mehrteilige Seminarreihen an: der Klassiker „Kreative Spielwiesen – Gartenplanung für Einsteiger und Fortgeschrittene“ und „Die Stimmen der Natur- Grundlagen der Vogelbestimmung (in Zusammenarbeit mit dem LBV) gehen in eine neue Runde, ein neues, dreiteiliges Seminar „Blütenpracht leicht gemacht“ widmet sich dem Thema „Staudenbeete für den Hausgarten“.

Seit Freitag präsentiert sich das "Haus am Habsberg" mit einem neuen, frischeren Internetauftritt. Die Seite ist so programmiert, dass sie auch auf dem Smartphone und Tablet lesbar ist, sagte Katja Schumann.

Druckfrisch erschienen ist das neue Jahresbücherl des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine. Es bietet mit überarbeitetem Layout aber in bewährter inhaltlicher Weise vom Tag der Offenen Gartentür bis zur Gartenjahrabschlussfeier alle wichtigen Termine des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege – natürlich wieder mit dem beliebten Terminkalender zum Herausnehmen.

Zahlreiche Fachvorträge, Führungen und praxisorientierte Kurse bieten die Möglichkeit, gärtnerisches Wissen zu vertiefen. Möglichkeiten zur Obstverarbeitung finden sich ebenso in der Broschüre wie die Bezugsadressen der Juradistl-Produkte.

Zu den wichtigen Terminen des Kreisverbands im Jahresverlauf zählt heuer unter anderem das 25jährige Jubiläum des Rosengartens am Klinikum. Eine besondere Gelegenheit, dessen königliche Bewohnerinnen besser kennenzulernen, haben Besucher am 26. Juni: Zum Tag der offenen Gartentür werden im Rosengarten am Klinikum vielfältige Aktionen und Führungen angeboten.

Als weiterer wichtiger Termin im Verlauf des Gartenjahres geht auch 2016 wieder der beliebte Vorgartenwettbewerb über die Bühne. Durch thematische Schwerpunktsetzungen – heuer im Fokus wird das Thema „Hausbaum“ stehen – soll er sich jedoch zu einem vielseitigeren und zeitgemäßen Wettbewerb wandeln.

Bereits zum 26. Mal gibt es zudem von 2016 bis 2019 den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft – Unser Dorf soll schöner werden“. Der Kreisentscheid findet in diesem Jahr statt. Neu ist, dass nicht nur die Gemeinde, sondern auch ein Verein sich zum Kreisentscheid anmelden kann. Wer im Vorfeld eine Beratung möchte, kann sich bei den Kreisfachberatern im Landratsamt melden.
05.02.16
neumarktonline: Besucherzahlen steigen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang