Im Zeichen der Kultur


In Neumarkt findet wieder eine "Kulturnacht" statt
NEUMARKT. Die offizielle Eröffnung der 4. Neumarkter Kulturnacht findet am Samstag um 18 Uhr im Museum Lothar Fischer statt.

Oberbürgermeister Thomas Thumann wird sie eröffnen, anschließend spricht Heiko Graeve, Vorstandsvorsitzender der Lothar und Christel Fischer Stiftung, ein Grußwort. Danach wird Dr. Pia Dornacher, die Museumsleiterin mit dem Bildhauer Robert Schad ein Gespräch über seine aktuelle Ausstellung und über seine Arbeit führen.

Jeweils um 19 Uhr, 20 Uhr und 22 Uhr gibt es um die Skulpturen Schads eine „Skulptur-Tanz-Musik-Performance“ im Museum mit der Tänzerin Anna Huber und dem Cellisten Martin Schütz, beide aus Bern. Robert Schad wird durch seine Ausstellung um 21 Uhr führen.

Schon um 17 Uhr gibt es ebenfalls eine Führung von ihm im öffentlichen Raum um das Museum.


Auch nebenan in der Stadtbibliothek ist an diesem Tag viel geboten, dort spielt die Band „Hans, Hans, Hans & Hans“ um den fränkischen Schriftsteller Tommie Goertz. Sie widmen sich um 19.30 Uhr, 20.30 Uhr, 21.30 und 22.30 Uhr in musikalischer Weise dem kriminellen Genre. Der Lions-Club bietet bei der Kulturnacht vor dem Museum Lothar Fischer Getränke, Kürbissuppe und Häppchen an. Der Erlös ist für Sprachkurse der Asylbewerber gedacht.

In der Weiherstraße vor dem Museum Lothar Fischer werden die Schülerinnen des Kunst-Additums des Ostendorfer Gymnasiums mit eigenen Objekten und Licht eine ganz eigene Atmosphäre zaubern.

„Der 10. Oktober wird ein großer Tag zum Entdecken von Kunst, Kultur, Musik, Gestaltung und vielen weiteren interessanten Aspekten unseres vielfältigen und umfangreichen kulturellen Lebens und Schaffens in der Stadt“, sagte Oberbürgermeister Thomas Thumann.

Kulturreferent und Stadtrat Peter Ehrensberger sieht in der Kulturnacht eine gute Gelegenheit, sich davon zu überzeugen, was Neumarkt als Kulturstadt alles zu bieten habe. „Wir können uns in Neumarkt in kultureller Hinsicht sehen lassen und das kommt insbesondere an diesem Tag deutlich zum Vorschein“, sagte er.

Insgesamt wird in Neumarkt am Samstag viel geboten sein: 20 Führungen, zum Teil schon am Nachmittag, acht Ausstellungen und 45 Darbietungen umfasst das große Programm für diesen Tag, dessen Hauptprogramm ab 18 Uhr bis 23 Uhr läuft. Am Nachmittag werden aber auch bereits zahlreiche Themenführungen angeboten.

Für die Teilnahme an den Veranstaltungen sei ein sogenanntes Kulturnacht-Bändchen - der Mallorca-Cluburlaub läßt grüßen - als Eintrittskarte notwendig, das es im Vorverkauf zum Preis von 3 Euro an vielen Vorverkaufsstellen gibt. An der Abendkasse am Veranstaltungstag gibt es die Bändchen dann für 5 Euro.

neumarktonline-Leser können sich den Flyer mit dem gesamten Programm (PDF, 1,5 mb) hier herunterladen.
07.10.15
neumarktonline: Im Zeichen der Kultur
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang