"Doppelter" Meister geehrt


Klaus Röhl (l.) aus Pyrbaum durfte sich zusammen mit Handwerks-Funktionären über sein „Doppelgold“ freuen: Er erhielt den Goldenen Meisterbrief im Landmaschinenmechanikerhandwerk sowie im Zentralheizungs- und Lüftungsbauer-Handwerk.
Fotos: Neuber
NEUMARKT. Der Handwerksmeister Klaus Röhl aus Pyrbaum wurde von der Handwerkskammer gleich mit zwei Goldenen Meisterbriefen ausgezeichnet.

Auch neun weitere Meister aus dem Landkreis Neumarkt wurden für jahrzehntelange Tätigkeit und Verdienste in ihrem Handwerk mit der Goldenen Meisternadel geehrt.


Klaus Röhl aus Pyrbaum ist Gas- und Wasserinstallateurmeister und Zentralheizungs- und Lüftungsbauermeister und verkörpere zusammen mit seinen altgedienten handwerks-Kollegen "eine Generation mit Erfahrung, Verantwortungsbewusstsein und hoher sozialer Kompetenz“, sagte der Präsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz Dr. Georg Haber in seiner Festrede.

Haber würdigte die Arbeit und Schaffenskraft, durch die die Meister in 35 oder mehr Jahren in ihrem Handwerk eine erhebliche Vorbildfunktion erlangt hätten. „Der Goldene Meisterbrief ist ein Zeugnis dafür, dass Sie Ihr Handwerk verstehen – und zwar auf ganzer Linie.“ Vor allem sei ein Goldener Meisterbrief noch keine Ausmusterung. „Er verbrieft vielmehr Erfahrung und Können, auf die das Handwerk mehr denn je angewiesen sein wird. Eine innovative Volkswirtschaft braucht einen Mix aus Jung und etwas Älteren.“

Der Goldene Meisterbrief stehe für qualitative Leistungen, so der Präsident der Handwerkskammer weiter. Eine Abkehr vom Meistertitel als Schlüsselqualifikation für bestimmt Gewerke, wie in letzter Zeit von der EU gefordert, würde die Qualitätsstandards für die Produkte und Dienstleistungen des Handwerks aufweichen.

Auch die die Ausbildungsleistung, die im Handwerk erbracht werde, würde darunter leiden. Und diese sei überdurchschnittlich: „Die Ausbildungsquote ist gemessen an der Gesamtbeschäftigungszahl mit acht Prozent mehr als doppelt so hoch wie in der Gesamtwirtschaft“, hieß es.

Den Goldenen Meisterbrief mit Goldenem Abzeichen „M“ erhielten oder erhalten:

Die Handwerkskammer ehrte ihre „Goldenen“ Handwerksmeister
27.07.15
neumarktonline: "Doppelter" Meister geehrt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang