20 neue Praxisanleiter


20 Praxisanleiter haben ihre Weiterbildung am Klinikum Neumarkt erfolgreich abgeschlossen

NEUMARKT. An der Berufsfachschule für Krankenpflege des Klinikum Neumarkt haben 20 Gesundheits- und Krankenpfleger ihre Weiterbildung zum Praxisanleiter erfolgreich abgeschlossen.

Praxisanleiter sind im Arbeitsalltag, neben ihrer pflegerischen Tätigkeit, für die praktische Berufsausbildung der Kranken- und Altenpflegeschüler sowie die Einarbeitung neuer Mitarbeiter zuständig. Die Weiterbildung Praxisanleitung orientiert sich an den Richtlinien der Deutschen Krankenhausgesellschaft und umfasst 214 Unterrichtsstunden. Sie wird berufsbegleitend an der Berufsfachschule für Krankenpflege des Neumarkter Klinikums angeboten.


Bei Gesprächs- und Anleitetrainingseinheiten konnten die Teilnehmer ihre zukünftige Aufgabe als Praxisanleiter üben und vertiefen. Als sehr bereichernd und interessant empfanden die Pflegekräfte einen fachlichen Austausch und eine Schülerbegleitungsprüfung direkt am Krankenbett, hieß es. Bei einem Informationsbesuch an einem Neumarkter Industriebetrieb wurde konstruktiv über verschieden Ausbildungssysteme diskutiert. Die Weiterbildung endete mit einer Facharbeit und – darauf basierend – mündlichen Prüfung.

Klinikvorstand Peter Weymayr hob die Bedeutung derartiger Weiterbildungsmaßnahmen hervor. Die von der Politik proklamierte Qualitätsorientierung an deutschen Krankenhäusern werde seit Jahren von den Kliniken des Landkreises Neumarkt gelebt.
01.07.15
neumarktonline: 20 neue Praxisanleiter
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang