Neue Autobahn-Baustelle

NEUMARKT. Wieder eine neue wochenlange Baustelle an der Autobahn: zwischen Velburg und Parsberg erhält die Fahrbahn "Flüsterasphalt".

Die Autobahndirektion Nordbayern erneuert ab Montag auf rund sechs Kilometern Länge die Fahrbahn auf der A3 zwischen der Anschlussstelle Velburg und der Anschlussstelle Parsberg in Fahrtrichtung Nürnberg.


Die Arbeiten dauern bis Ende Juni 2015. Während der Bauzeit wird der Verkehr mit zwei Fahrstreifen in Fahrtrichtung Regensburg und mit einem Fahrstreifen in Fahrtrichtung Nürnberg über die Richtungsfahrbahn Regensburg geführt.

Die Sanierungsmaßnahme ist wegen massiver Schäden an der fast 40 Jahre alten Fahrbahn notwendig. Ursache ist altersbedingter Verschleiß, sowie ein für die hohen Belastungen zu schwach bemessener Aufbau, hieß es.

Zunächst werden die 24 Zentimeter starken Asphaltschichten abgefräst und durch eine neue Tragschichtlage verstärkt. Im Anschluss werden eine neue Binderschicht sowie eine Splittmastixasphalt-Deckschicht eingebaut. Der im Zuge der Deckenerneuerung eingebaute Splittmastixasphalt führt zu einer Fahrgeräuschreduzierung von etwa 2 dB(A).

Die Kosten der Maßnahme betragen rund vier Millionen Euro. Insgesamt müssen etwa 60.000 Quadratmeter Asphalt abgefräst und rund 45.000 Tonnen Asphaltmischgut wieder neu eingebaut werden.
17.04.15
neumarktonline: Neue Autobahn-Baustelle
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang