"Zukunftsfähig bleiben"

NEUMARKT. Man stelle die Weichen dafür, "dass wir auf Landkreisebene" zukunftsfähig bleiben, sagte Landrat Gailler bei seiner Haushaltsrede.

Bei der Kreistagssitzung stellte zuvor Kämmerer Hans Ried die Eckdaten des Kreishaushaltes vor. Die öffentlichen Haushalte befänden sich seit mehreren Jahren "in einer Phase des wirtschaftlichen und konjunkturellen Aufschwungs", sagte er.


Insbesondere der Anstieg der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten sowie die stabile Ertragssituation der Unternehmen führten zu höheren Einnahmen auf allen staatlichen Ebenen. Diese guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen würden auch den Kreishaushalt 2015 in Neumarkt prägen.

Von der stabilen konjunkturellen Entwicklung könnten auch die Gemeinden im Landkreis Neumarkt profitieren. Die Steuerkraft 2015, die aus den tatsächlichen Einnahmen von 2013 berechnet wird, steigt um 5,7 Prozent. Mit einer Umlagekraft von 891 Euro pro Einwohner halte der Landkreis erneut den ersten Platz in der Oberpfalz.

Und der positive Einnahmetrend habe sich auch 2014 fortgesetzt, sagte der Kämmerer. Der gemeindliche Einkommensteueranteil habe im letzten Jahr um 6,3 Prozent zugelegt. Zumindest bis 2016 sei damit eine stabile Entwicklung der Einnahmen des Landkreises gesichert. (Die Haushaltsrede des Kreiskämmerers finden Sie hier im Wortlaut)

"Wir haben frühzeitig die Themen besetzt und bearbeitet, die für eine gute Entwicklung wichtig sind", sagte Willibald Gailler in seiner ersten Haushalts-Rede als Landrat. (Die Rede des Landrats finden Sie hier im Wortlaut)
27.03.15
neumarktonline: "Zukunftsfähig bleiben"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang