Rufbus in Seubersdorf


Am Donnerstag wurde der Rufbus in Seubersdorf vorgestellt

NEUMARKT. Mit einem Rufbus für den Raum Seubersdorf will man eine bessere ÖPNV-Anbindung für den südlichen Landkreis erreichen.

Das Projekt startet zum 1. September und wurde jetzt von Landrat Willibald Gailler in Seubersdorf vorgestellt. Es soll auch Familien und älteren Menschen sowie Auszubildenden eine gute Grundversorgung und damit Mobilität ohne eigenes Auto bietet, hieß es. „Es stärkt unsere Region und hält sie auch in Zeiten des demographischen Wandels attraktiv“, zeigten sich Bürgermeister Eduard Meier und Landrat Gailler überzeugt.


Im Landkreis Neumarkt werde Zug um Zug ein Rufbussystem aufgebaut. Ein entsprechendes Pilotprojekt mit den Gemeinden Deining und Velburg läuft bereits seit August 2011. Im Laufe der Jahre 2012, 2013 und 2014 kamen Rufbussysteme in Postbauer-Heng und Pyrbaum sowie in Berg, Lauterhofen, Pilsach, Breitenbrunn, Dietfurt, Hohenfels, Lupburg, Parsberg und Berching hinzu. Am Donnerstag erfolgte in Seubersdorf der Startschuss für den Rufbus.

Der Rufbus fährt ab Montag. An jeden Haushalt werden noch Flyer verteilt, in denen der Fahrplan, die Telefonnummer für den Anruf und die Fahrpreise enthalten sind.

Die Rufbuslinie verbindet die Ortsteile der Gemeinde mit dem Hauptort Seubersdorf. Eine Frühfahrt fährt direkt nach Neumarkt zum Ärztehaus, Marktplatz und Klinikum und kurz vor Mittag auch wieder zurück. Es besteht auch die Möglichkeit mit der Bahn Richtung Neumarkt/Nürnberg oder Parsberg/Regensburg weiter zu fahren.

Nach bisherigen Erfahrungen ist bei dem Rufbusprojekt – abhängig von der Nachfrage - von jährlichen Kosten von etwa 30.000 bis 40.000 Euro auszugehen, wobei voraussichtlich für die ersten drei Jahre etwa 70 Prozent Staats-Sonderförderung gewährt wird. Den Rest teilen sich die Gemeinde und der Landkreis.
28.08.14
neumarktonline: Rufbus in Seubersdorf
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang