Start ins Arbeitsleben


Die Berufsschulstufenschüler feiern das Ende ihrer Schulzeit

NEUMARKT. Sechs Schüler aus der Berufsschulstufe des Privaten Förderzentrums mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung der Lebenshilfe Neumarkt feierten im Rahmen einer stimmungsvollen Abschlussfeier im Johanneszentrum das Ende ihrer Schulzeit.

Das festliche Ambiente und die etwa 70 chic gekleideten Gäste unterstrichen die Bedeutung der Feier als Beginn eines neuen Lebensabschnitts.

Während ihrer zwölfjährigen Schulzeit wurden die jungen Frauen und Männer im Alter zwischen 19 und 21 Jahren entsprechend ihrer Fähigkeiten individuell gefördert und auf ein möglichst selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben als Erwachsener mit größtmöglicher Teilhabe am Leben in der Gesellschaft vorbereitet.


Am Dienstag erhalten sie ihre Abschlusszeugnisse. Fünf Schüler werden in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung in Neumarkt und Holnstein arbeiten, einer absolviert zur Zeit eine berufliche Qualifizierungsmaßnahme durch den Integrationsfachdienst, um in einem Betrieb auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein zu können.

Neben kurzen Ansprachen von Schulleiter Roland Ellert, Tagesstättenleiter Gerhard Seitz und dem Elternbeiratsvorsitzenden Peter Bender, hielten auch drei der Abschlussschüler eine Rede. Sie zählten unter anderem die Unterrichtsthemen und Projekte auf, die besonders viel Spaß gemacht hatten und ihnen noch lange in Erinnerung bleiben werden. Einerseits sei man froh, endlich Arbeiten gehen zu können, andererseits sei man auch traurig, da man viele Freunde zurücklasse.

Im Rahmen einer Diashow mit Fotos aus der gesamten Schulzeit eines jeden Abschlussschülers überreichten die Lehrer den jungen Erwachsenen ihre Abschlussgeschenke.

Später zeigten die Schülerinnen und Schüler der Berufsschulstufe ihr tänzerisches Können. Unter professioneller Anleitung hatten sie in diesem Schuljahr einen Tanzkurs absolviert und verschiedene Tänze geübt, die sie stolz präsentierten.
28.07.14
neumarktonline: Start ins Arbeitsleben
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang