Eine Million Euro spendiert


Die Preisträger nehmen am Freitagabend auf Mallorca Bionorica-Chef Popp in die Mitte

NEUMARKT. Klotzen statt kleckern: Bionorica-Chef Prof. Dr. Michael Popp hat auf Mallorca an 20 Wissenschaftler eine Million Euro verteilt.

Das Neumarkter Pharmaunternehmen will mit dem Global Research Initiative Award mithelfen, die Wirkweise von Heilpflanzen kontinuierlich weiter zu entschlüsseln (neumarktonline berichtete bereits ausführlich).


Das Neumarkter Unternehmen ist deutscher Marktführer für
apothekenpflichtige pflanzliche Arzneimittel
Fotos:Bionorica
„Ich freue mich besonders über diese Auszeichnung, weil der Preis genau das ist, was benötigt wird, um die Forschung an wissenschaftlichen Einrichtungen in den aktuellen Zeiten der reduzierten staatlichen Förderung und knappen Budgets zu fördern“, sagt Dr. Birgit Kraus vom Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie der Universität Regensburg.

Kraus ist eine von 20 Gewinnern bei der Global Research Initiative, die Ende 2013 vom Vorstandsvorsitzenden des deutschen Pflanzenmedizin-Spezialisten Bionorica ausgelobt wurde. „Ich begrüße, dass so viele innovative und erfolgsversprechende Ansätze eingereicht wurden. Eine derart große und auch in der Qualität beeindruckende Resonanz auf den erstmaligen Aufruf beweist, dass die Pflanzenmedizin auch in den Augen der Wissenschaft an Relevanz gewinnt“, so Prof. Dr. Michael Popp, Vorstandsvorsitzender und Eigentümer des Unternehmens.


Insgesamt eine Million Euro lässt sich Popp die einzigartige Heilpflanzenforschungs­offensive kosten. Von den 20 Mal 50.000 Euro für die Forschung erwarte er sich neue Impulse für die Pflanzenmedizin, um Patienten ein noch breiteres Angebot machen zu können. „Neben neuen Analyseverfahren steht deshalb auch insbesondere die Suche nach innovativen Ansatzpunkten für die Neuentwicklung von pflanzlichen Arzneimitteln im Mittelpunkt“, so der promovierte Pharmazeut Popp.

Die Jury bewertete gut 130 Einreichungen unter anderem aus den Behandlungsgebieten Atemwegserkrankungen, Osteoporose, gynäkologischen Leiden, Blasenkrebs sowie Alzheimer. Aus Deutschland kommen sieben der Preisträger. Prof. Johanna Brandner aus Hamburg beschäftigt sich beispielsweise mit Heilkräutern aus der Traditionellen Chinesischen Medizin und deren Einsatzmöglichkeit in der Wundheilung.

„Ich schätze die Unterstützung von Bionorica für meine Bemühungen in der Entschlüsselung der molekularen Mechanismen der Phytomedizin sehr. Dies ist ein Forschungsfeld, das trotz seiner unverzichtbaren Bedeutung für die Nutzung der vollen Kraft der Natur für die menschliche Gesundheit lange Zeit vernachlässigt wurde“, unterstrich Preisträger Dr. Andreas Köberle von der Universität Jena die Bedeutung des Preises für seine eine Forschung an einer neuen pharmakologischen Strategie für entzündungshemmende Medikamente.

Die Auszeichnung der 20 Preisträger aus 13 Nationen fand am Sonntag im Rahmen des internationalen Symposiums „Entzündungen – Herausforderungen und Chancen“ im Bionorica Heilpflanzen-Kompetenzzentrum Sa Canova in Sa Pobla auf der psanischen Insel Mallorca statt.

„Die Verbindung zu schaffen von den Heilkräften der Natur mit modernsten Methoden in Wissenschaft und Technik ist das was mich antreibt und fasziniert“, so Popp. Als forschendes Pharmaunternehmen sei es das zentrale Anliegen von Bionorica, die Wirkweise von Heilpflanzen kontinuierlich weiter zu entschlüsseln. „Wir wollen das Beste, was die Natur uns bietet, zusammenbringen mit dem Besten, was der Mensch leisten kann. Dazu muss man die Heilpflanzenwelt verstehen und das ist ein nie endender Prozess.“ So ermutigte Prof. Popp die diesjährigen Preisträger der Global Research Initiative dazu, weiterhin Neues zu wagen und innovative Wege zu gehen.

Bionorica ist Hersteller von pflanzlichen Arzneimitteln und weltweit in 50 Ländern aktiv. Mit einem Qualitätskonzept und durch den Fokus auf konsequente Standardisierung von Anbau und Produktion hat es Bionorica in den letzten 15 Jahren zu einem der weltweit führenden Unternehmen im zukunftsreichen Sektor der Pflanzenmedizin gebracht.

Sieben Preise wurden an Wissenschaftler in Deutschland vergeben:

Der "Global Research Initiative Award" wurde in Mallorca überreicht
27.07.14
neumarktonline: Eine Million Euro spendiert
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang