Wettbewerb beginnt


Das Ganzjahresbad soll allein auf städtischem Grund errichtet werden
Foto:Luftbild-Service
NEUMARKT. Beim geplanten Ganzjahresbad kann jetzt nach einem entsprechenden Beschluß des Stadtrates der Ideenwettbewerb für Architekten beginnen.

Wie neumarktonline bereits berichtete, hat der Stadtrat am Donnerstag die Eckwerte für den Architektenwettbewerb zum Ganzjahresbad beschlossen und die Verwaltung beauftragt, den Wettbewerb zu starten.

Geplant ist ein begrenzt offener, einstufiger Wettbewerb "Ganzjahresbad" für Architekten nach der Richtlinie für Planungswettbewerbe mit vorgeschalteten Auswahlverfahren nach VOF.

Vorgesehen ist die Neuplanung eines Ganzjahresbades auf dem erweiterten Gelände des bestehenden und zu erhaltenden Freibades, wobei weitere Flächen in die Planung mit einbezogen werden können. Dafür hat die Stadt in den letzten Jahren im Umfeld zahlreiche Grundstücke hinzuerworben, so dass das zu beplanende Gelände nunmehr rund 34.000 Quadratmeter umfasst. Für die Wettbewerbsteilnehmer wurde vorgegeben, dass das neue Ganzjahresbad eine Wasserfläche von rund 750 Quadratmetern mit Saunabereich besitzen soll.

Das Areal des landkreiseigenen Hallenbades wurde wie mehrmals berichtet nicht in das Wettbewerbsgebiet mit einbezogen. Die Möglichkeit im neuen Ganzjahresbad den bisher vom Landkreis im Hallenbad durchgeführten Schulsport abzuwickeln, wäre mit der geplanten Wasserfläche allerdings durchaus gegeben.

Die Planer sollen auch neue Parkmöglichkeiten für rund 150 Autos sowie die Neukonzeption der Freianlagen für das gesamte Wettbewerbsgebiet mit einbeziehen. Als Richtwert für die Kostengruppen 300 und 400, ohne Parkierungsanlage und Außenanlagen, wurden 25 Millionen Euro einschließlich Nebenkosten und Mehrwertsteuer angesetzt.

Die nächsten Schritte im Wettbewerbsverfahren sind der Versand der Bekanntmachungen, die Veröffentlichung im EU-Amtsblatt am 4. Oktober 2013 und die erste Preisrichtervorbesprechung Anfang November. Im Januar soll dann das Kolloquium mit den teilnehmenden Büros stattfinden. Abgabetermin für die Wettbewerbsarbeiten ist der 11.April 2014, die Modelle müssen bis 30.April 2014 abgegeben werden und die Preisrichtersitzung findet dann am 16.Mai 2014 statt.

Namhafte Architekten sitzen dabei nach Agaben aus dem Rathaus im Preisgericht. Vorsitzender ist Professor Michael Gaenssler aus München. Die Mindestteilnehmerzahl am Ideenwettbewerb sollte 20 und die Höchstteilnehmerzahl 30 Teilnehmer sein.
27.09.13
neumarktonline: Wettbewerb beginnt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang