Ziel sind hundert Prozent


Jetzt wurde der Bescheid in Postbauer-Heng an Landrat Albert Löhner übergeben

NEUMARKT. Eine "Bewusstseinskampagne Energie und Klimawandel" soll zu einer hundertprozentigen Versorgung des Landkreises mit Erneuerbarer Energie beitragen.

50 Prozent der Netto-Gesamtkosten von etwa 56.000 Euro werden über das Programm LEADER in ELER aus EU- und Landesmitteln kofinanziert.

Jetzt wurde der Bescheid in Postbauer-Heng an Landrat Albert Löhner übergeben.

Seit vielen Jahren wird dem Thema Energie im Landkreis Neumarkt besondere Aufmerksamkeit gewidmet, hieß es bei der Übergabe des Bescheids am Mittwoch. Der Landkreis selbst, zahlreiche Initiativen und viele aktive Bürger seien seit Jahren Vorreiter in der Auseinandersetzung mit der Erzeugung erneuerbarer Energien, der Steigerung der Energieeffizienz und zu allererst notwendigen Energieeinsparungen.

Im regionalen Entwicklungskonzept der Lokalen Aktionsgruppe Regina ist das Ziel einer hundertprozentigen Versorgung des Landkreises . durch erneuerbare Energien seit vielen Jahren verankert. Bereits jetzt beträgt der Anteil von Erneuerbaren Energien im Elektrizitätsbereich etwa 33 Prozent, und das ohne einen nennenswerten Anteil der Wasserkraft.

Das heiße aber nicht, sich jetzt auf diesen Lorbeeren auszuruhen zu können. Denn das Potenzial im Bereich der Energieeinsparung und der Steigerung der Energieeffizienz seien bei weitem noch nicht ausgeschöpft und auch der Einsatz regenerativer Energieträger könne weiter gesteigert werden.

Um dieses verstärkte Umdenken in Bezug auf Energienutzung, jüngst auch durch die Bayerische Staatsregierung als "Energiewende" zur höchsten politischen Priorität gemacht, zu erreichen, sei eine kontinuierliche Bewusstseinsbildung zu all den Möglichkeiten und damit verbundenen Herausforderungen erforderlich. Im Rahmen des LEADER-Projekts "Bewusstseinskampagne: Energie und Klimawandel", dessen Träger die Regina GmbH in Kooperation mit dem Energiebüro des Landratsamtes ist, soll die Wissensvermittlung im Sinne einer nachhaltigen Nutzung von Energie mithilfe verschiedener Instrumente weiter intensiviert werden.

Dieses neue Projekt ist in vier Schwerpunkte untergliedert. Zum einen werden in so genannten "Klimawerkstätten" Experten zu unterschiedlichsten Themen im Rahmen einer Veranstaltungsreihe referieren. Zum anderen werden "Energytours" durchgeführt. Diese sind speziell für Unternehmer und Landwirte konzipierte Studienfahrten. Besucht werden dabei innovative Firmen und Unternehmen, die im Bereich der Energieeinsparung bereits besonders innovative Wege gegangen sind.

Eine weitere Maßnahme ist die Energieberatung, bei der Energieberater zu ausgewählten Themen informieren. Zusätzlich zu dem breiten bereits bestehenden Angebot des Energiebüros des Landkreises Neumarkt werden diese Beratungen in den Rathäusern der Gemeinden durchgeführt. Als vierte und letzte Maßnahme ist die Erstellung einer detaillierten Projektdatenbank aller Anlagen und Projekte in der Region geplant. Diese Informationen sollen dann auf einer neuen Homepage allen Interessierten zugänglich sein.

Übergeben wurde der Zuwendungsbescheid von Hans-Michael Pilz vom Landwirtschaftsamt Schwandorf an Landrat Albert Löhner, Geschäftsführer Uwe Krappitz und Regionalmanagerin Daniela Wehner von der Regina GmbH sowie Michael Gottschalk und Walter Egelseer vom Landratsamt Neumarkt.
21.09.11
neumarktonline: Ziel sind hundert Prozent
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
Zur Titelseite Neumarkter Zeitung
ISSN 1614-2853
20. Jahrgang
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang